Skip to main content
European Commission logo print header

MOBILEX - Mobility Programme for Experienced Researchers

Article Category

Article available in the following languages:

Verbesserung der Mobilität von Forschern

Ein Mobilitätsprogramm hilft erfahrenen Forschern durch die Schaffung eines neuartigen Forschungsinstruments.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Es gab einen Boom für Anwendungen für Forschungsprojekte, aber die Erfolgsraten waren sehr gering. In Reaktion auf dieses Problem will das Projekt MOBILEX (MOBILEX - Mobility programme for experienced researchers) die internationale Forschung unterstützen. Etwa 78 Mobilitätsstipendien wurden an Forscher vergeben, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Sie basieren auf einem offenen, internationalen Wettbewerb und auf der Grundlage von freien, interessengeleiteten Vorschlägen zu allen wissenschaftlichen Bereichen, die vom dänischen Rat für unabhängige Forschung (DFF) abgedeckt werden. Ein sorgfältiger Auswahlprozess einschließlich Peer-Review, der Bewertung der wissenschaftlichen Qualität und Qualifikationen wurde implementiert. Vor der endgültigen Auswahl werden die Antragsteller über das Ergebnis der Bewertung unterrichtet und sie erhalten die Möglichkeit, einen Gegenbeweis zu liefern. Auch die Identität der Gutachter wird offen gelegt, um Transparenz zu gewährleisten. Abgehende und eingehende Stipendiaten erhalten Arbeitsverträge bei dänischen Universitäten. Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen mehrere Aufgaben beachtet werden. Dazu gehören Planung und Durchführung von Kommunikation, die Beantwortung von Anfragen, die Erstellung eines Überblicks über die Ziele und das Einhalten von Richtlinien. Bisher verliefen die Einreichung der Anträge und Verleihung der Stipendien sehr erfolgreich. Informationsveranstaltungen an den Universitäten sowie ein Aufruf auf Bildungs-Websites helfen bei der Bekanntmachung des Programms. Als Ergebnis kann die Offenheit für die transnationale Mobilität verbessert werden. Forschungskooperationen und Karrierewege von Jugendlichen in Dänemark und international blicken auf eine bessere Zukunft.

Schlüsselbegriffe

Mobilität, Mobilitätsprogramm, erfahrene Forscher, wissenschaftlich

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich