Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2022-12-21

Article available in the following languages:

China eröffnet neues EU-Kooperationsbüro

Eines der Ziele des am 20. Juni in Peking, China, eröffneten "China-European Union Science and Technology Cooperation Promotion Office" (CECO, Büro zur Förderung der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit zwischen China und der Europäischen Union) ist eine verbe...

Eines der Ziele des am 20. Juni in Peking, China, eröffneten "China-European Union Science and Technology Cooperation Promotion Office" (CECO, Büro zur Förderung der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit zwischen China und der Europäischen Union) ist eine verbesserte Zusammenarbeit beider Seiten auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung. Eines der konkreten Ziele ist die stärkere Beteiligung Chinas an den Rahmenprogrammen der Europäischen Union, wobei der Lenkungsausschuss für Wissenschaft und Technologie, der in Peking tagte, festgestellt hat, dass diese bereits besteht. Der Generaldirektor des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, Wang Shaoqi, sagte ferner zu, dass sein Ministerium automatisch jeden chinesischen Projektpartner fördern würde, dem es gelingt, an einer Aktion auf Kostenteilungsbasis teilzunehmen. Der Stellvertretende Generaldirektor der GD Forschung der Europäischen Kommission, Henrik Tent, lobte die Bemühungen der Chinesen und sagte dem CECO-Büro seine Unterstützung zu. Ein weiterer Schwerpunkt bei der Eröffnung war die Zusammenarbeit in umgekehrter Richtung, d.h. die Beteiligung europäischer Forscher und Wissenschaftler an Chinas Grundlagen- und HighTech-Forschungsprogramm. Auf der Veranstaltung wurde besonders auf das Problem hingewiesen, dass es nach den derzeit bestehenden Vereinbarungen keine Förderung seitens der Europäischen Kommission zur Teilnahme europäischer Forscher an diesem Programm gebe, und beide Seiten sagten zu, sich mit diesem Hindernis auseinander zu setzen.