Skip to main content
European Commission logo print header

Local flexible manufacturing of green personalized furniture Close To the Customer in time, space and cost

Article Category

Article available in the following languages:

Fabriken für maßgefertigte Möbel in Einkaufszentren in Ihrer Nähe

Die Möbelindustrie in Europa wurde hart von der Wirtschaftskrise getroffen, aber trotz der Herausforderungen gibt es unzählige Möglichkeiten. Eine EU-Initiative beschäftigt sich mit der Vision einer kleinmaßstäblichen Fabrik, die gemäß den Kundenwünschen angepasste Möbel herstellt.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Finanzkrisen und globaler Wettbewerb machen der Möbelbranche, die einen Jahresumsatz von rund 130 Mrd. EUR generiert und rund 1,4 Millionen Arbeitsplätze bietet, zu schaffen. Eine Möglichkeit, diese zentrale Fertigungsindustrie in Schwung zu bringen, bietet die Fokussierung auf Design und Innovation. Vor diesem Hintergrund entwickelte das von der EU finanzierte Projekt CTC (Local flexible manufacturing of green personalized furniture close to the customer in time, space and cost) ein Konzept für eine Minifabrik, wo die Kunden ihre eigenen maßgefertigten Möbel auswählen und anschließend bei deren Herstellung hinter einer Glasscheibe zusehen können. Das Konzept sollte hauptsächlich für Einkaufszentren, aber auch für Baumärkte oder Fabrikverkaufsstelle ausgelegt werden. Während des Projekts wurde die im Zusammenhang mit ähnlichen Innovationen bereits verwendete Technologie analysiert, um Lücken zu ermitteln, und die CTC-Fabrikkonzeptarchitektur und Validierungsszenarien wurden definiert. Im Folgenden wurde das CTC-Konzeptdesign einschließlich der Werkzeuge und technischen Verfahren in Übereinstimmung mit den Erfordernissen der Fertigung ausgearbeitet. Das Projektteam legte überdies Design- und Herstellungsbeschränkungen fest. Nach der Definition der Softwarearchitektur analysierte das Team die Kommunikationsschnittstellen. So kam es zur Umsetzung eines Basis-Design-Tools, das die flexible Produktgestaltung unterstützt, sowie zum Entwurf der neuen Software, die auf einem Tablet läuft, das der Kunden mit Hilfe des beratenden Verkäufers bedienen kann. Man entwickelte ein standardisiertes Produktionssystemmodell für die Minifabrik. Auch die Ermittlung einer Norm für ein umweltfreundliches Label, das zu den Anforderungen des CTC-Konzepts kompatibel ist, wurde realisiert. Die Projektpartner identifizierten ferner 31 Leistungskennzahlen, um die entwickelten Instrumente zu bewerten. Mit CTC wird die Möbelfabrik zum Kunden gebracht und nicht umgekehrt. Ist das Konzept erst kommerzialisiert, werden die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Lage sein, genau ihren Bedürfnissen und Vorlieben entsprechende Möbelstücke zu bestellen und beim deren Produktionsprozess zuzusehen.

Schlüsselbegriffe

Möbel, Fertigung, CTC, individualisierbar, flexibel, Produktdesign

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich