CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-27

BIODIVERSITY AND ECOSYSTEM FUNCTIONING: individual-based modelling to understand and predict the consequences of biological invasions

Auswirkungen von biologischen Invasionen auf die biologische Vielfalt

Obwohl Süßwasserökosysteme unzählige Dienstleistungen für die Menschheit bieten und eine reiche biologische Vielfalt unterstützen, sind sie auf der ganzen Welt in Gefahr. Einer der Hauptfaktoren für Veränderungen in Süßwasserökosystemen ist die biologische Invasionen durch nichtheimische Arten wie etwa Fisch, die große ökologische und evolutionäre Auswirkungen haben kann.

Das übergeordnete Ziel des Projekts INVABIOECOF (Biodiversity and ecosystem functioning: Individual-based modelling to understand and predict the consequences of biological invasions) war es, festzustellen, wie durch biologische Invasionen verursachte nicht-zufällige Veränderungen der biologischen Vielfalt sich auf Süßwasserökosysteme auswirken können. Hierzu wurde ein innovativer Ansatz angewendet, bei dem Stabilisotopenanalysen verwendet wurden, um Veränderungen in der trophischen Struktur der Empfängergemeinden zu verfolgen. Außerdem wurde ein funktioneller Eigenschaftsansatz verwendet, um die Rollen der verschiedenen Arten im Ökosystem zu untersuchen. Zusätzlich wurde mithilfe der individuellen Ökologie bestimmt, wie die Individuen miteinander und mit ihrer Umgebung interagieren. Die Untersuchungen ergaben, dass die Einführung nichtheimischer Arten die Art und Weise verändert, wie die Organismen Nahrungsressourcen nutzen, was sich auf die Übertragung von Energie innerhalb des Ökosystems auswirkt. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Stabilisotopenanalysen, die zur Charakterisierung der Strukturen des Nahrungsnetzes verwendet wurden, empfindlich für Umweltbelastungen im Zusammenhang mit biologischen Invasionen waren. Zum Beispiel wurde beobachtet, dass die Einführung von invasivem Fisch das Niveau der trophischen Ähnlichkeit zwischen Gemeinschaften erhöhte. Die Forscher demonstrierten auch die Bedeutung von menschlichen Aktivitäten und Fischereimanagementpraktiken für die Struktur der Lebensgemeinschaften und vor allem für die Fülle von nichtheimischen Arten. Für eine wichtige invasive Art, Krebse, stellte sich bei hohen Dichten heraus, dass sie die Ökosystemfunktionen erheblich verändern, indem die Zersetzungsrate des Laubstreus erhöhen. Unterschiede im Verhalten innerhalb invasiver Populationen veränderten Beutegemeinschaft und Ökosystemfunktionen. Dies unterstreicht die ökologische Bedeutung der Variabilität innerhalb einer Art, wenn es um die Untersuchung der ökologischen Auswirkungen durch biologische Invasionen geht. Auf diese Weise erhöhte INVABIOECOF unser Verständnis von den ökologischen Auswirkungen durch biologische Invasionen, indem es die Bedeutung der innerartlichen Variabilität auf trophische Struktur und Funktion von Ökosystemen aufzeigte. Dieses neue Wissen wird bei der Unterstützung der Entscheidungsfindung im Süßwassermanagement helfen.

Biologische Invasionen, Biodiversität, Ökosystem, nicht-heimische Arten, trophische Struktur, innerartliche Variabilität