CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-30

Neue bioaktive Substanzen aus türkischen Gewässern

In den letzten Jahren ergaben bioprospektive Analysen bei natürlichen Meeresprodukten wichtige Strukturen und Substanzen, die sich in der Medizin wie auch zur Herstellung von Lebensmitteln, Kosmetika und Tierarzneimitteln nutzen lassen. Nun werden sie als außergewöhnliche Ressource für neue Medikamente erwogen.

Die biologische und chemische Vielfalt von Meeresorganismen stellt eine noch weitgehend unerforschte Quelle für neue Bakterien und Pilze dar, die sich für die effektive Produktion bioaktiver Sekundärmetabolite eignen. So hatte es sich das Projekt BACT (Bioactive compounds from Turkish marine macro organism and associated fungi for EU industries) zur Aufgabe gemacht, biologisch aktive Substanzen aus türkischen Gewässern zu isolieren. Das internationale Konsortium aus Kanada, China, Deutschland und der Türkei sammelt und untersucht Meeresorganismen entsprechend dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt. Es wird Proben aus verschiedenen geographischen Regionen und ökologischen Lebensräumen erfassen, um neue natürliche Substanzen aus dem Meer für die Pharma- und Kosmetikindustrie zu erschließen. U.a. isolieren die Projektpartner Extrakte und Substanzen aus endophytischen Pilzen, die im Meer leben, und untersuchen ihre Bioaktivität. Außerdem wird ein Phenoloxidase-Assay auf Basis der Miesmuschel entwickelt, mit dem sich die Wirkung von Antifouling-Substanzen testen lässt. Aus dem Mittelmeer und der Ägäis wurden inzwischen Proben genommen, von denen einige eine signifikante zytotoxische Aktivität sowie eine starke antimikrobielle und antioxidative Aktivität aufwiesen. Von den 28 bislang aus verschiedenen dieser endophytischen Pilze isolierten Stoffe wurde eine Substanz aus dem Pilz Pestialotiopsis bereits als neues Naturprodukt etabliert. Das Konsortium isolierte zudem 181 Bakterien aus Proben. Ein Vergleich mit der Datenbank GeneBank zeigte, dass es sich um neuartige Bakterienarten handelt, aus denen sich neue natürliche Produkte herstellen lassen könnten. Obwohl die Mehrzahl der Bakterienproben mit bereits bekannten Arten verwandt ist, ist die Produktion natürlicher Substanzen oft stammspezifisch, sodass diese Mikroben eine wertvolle Ressource bei der Forschung an Naturstoffen darstellen.

Bioaktiv, Bioprospektion, Meeresprodukte, Kosmetika, Pilze, endophytisch, Naturprodukt