Nachrichten

Article available in the folowing languages:

Neue Forschungsprojekte analysieren Ursachen für globale Erwärmung

Zwei neue Forschungsstudien, die zum Ziel haben, Faktoren auf den Grund zu gehen, die die globale Erwärmung beeinflussen, haben die Rolle von kosmischer Strahlung sowie von Kondensstreifen von Flugzeugen hervorgehoben. Die Forschungsergebnisse über kosmische Strahlung wurden kürzlich von Fangqun Yu, der an der staatlichen Universität von New York-Albany tätig ist, veröffentlicht. Laut dieser Studie ist die Ursache dafür, warum die Oberflächentemperatur der Erde sich ändert, während die Temperaturen in der unteren Atmosphäre scheinbar gleich bleiben, der, dass die kosmische Strahlung "höhenabhängige Auswirkungen" auf die Bewölkung der Erde hat. Während hohe Wolken dazu tendierten, Sonnenlicht zurück in dass All zu reflektieren, tendierten niedrige Wolken dazu, die Energie auf der Oberfläche der Erde zu halten. Die Veränderungen, die durch kosmische Strahlen (dies sind winzige geladene Teilchen, die alle Planeten abhängig von der Häufigkeit von Solarwinden treffen) bei der Formation dieser Wolken hervorgerufen werden, könnten erklären, warum es Klimaveränderungen gibt und warum diese schwanken. Yu behauptet, dass die globale Erwärmung gleichzeitig mit einer geringeren kosmischen Strahlung, die die Erde während des 20. Jahrhunderts getroffen hat, stattgefunden habe. Doch diese Theorie findet zumindest bei einem europäischen Klimaexperten keine Zustimmung. Dr. David Viner von der Abteilung für Klimaforschung der britischen University of East Anglia erklärte, dass die globale Erwärmung zwar nicht ausschließlich auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen sei, jedoch "können wir die Temperaturunterschiede zwischen der Erdoberfläche und der unteren Atmosphäre erklären, ohne auf seine Theorie zurückzugreifen". Ein zweites Forschungsprojekt nutzte den Ausfall des Flugverkehrs nach den Terrorangriffen auf die USA am 11. September. Alle US-amerikanischen Flüge wurden nach den Angriffen für drei Tage gestoppt. Somit hatten die Forscher die Möglichkeit, die Auswirkungen der Kondensstreifen von Flugzeugen auf das Klima zu untersuchen. Sie verglichen die Temperaturen an 4000 Wetterstationen in den gesamten USA während dieser drei Tage mit Temperaturen für denselben Zeitraum in den letzten drei Jahrzehnten. Die Ergebnisse zeigten, dass zusätzlich ein Grad Unterschied zwischen den Nacht- und Tagtemperaturen bestand, wenn keine Flüge stattfanden. Dies könnte damit erklärt werden, dass Kondensstreifen Sonnenlicht reflektieren und Wärme halten. Doch die Verbrennung großer Mengen von Treibstoff spielt möglicherweise auch eine Rolle.