CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-28

SHP2-Funktion im Brustkrebs-Nukleus

EU-Forschung in das Übersprechen zwischen zwei möglichen kritischen molekularen Komponenten von Brustkrebsprogression und Metastasierung forschte.

Das SHP2N (Characterization of nuclear SHP2 function in breast cancer progression and metastasis) Projekt wurde an das Enzym Src-Homologie-2-Domäne enthaltenden Phosphatase (SHP2), die speziell aussah. Neuere Forschungen haben diese Phosphatase als Teil einer größeren Gruppe von Protein-Tyrosin-Phosphatasen (PTPs) aufgezeigt, die am Erhalt der Signalgebung im Zytoplasma und im Nukleus beteiligt ist. Die Forscher haben die Funktion von SHP2 im Nukleus bei Brustkrebs bestimmt und Nucleolin (NCL) als potentielles SHP2-Kernsubstrat bestimmt. Dazu entwickelten sie neue Werkzeuge, einschließlich eines Lentivirus-Vektors mit mutierten SHP2 und SHP2 null und mutierten Zelllinien unter Verwendung von CRISPR-CAS9-Technologie. Mithilfe von hergestellten Zelllinien und NES-Mutanten im Lenti-viral-System, um die entsprechenden NLS-Mutanten zu erzeugen ,bestätigten die Daten erneut, dass SHP2im Nukleus einer menschlichen Brustkrebszelllinie und einer nicht-tumorigenen aber transformierten menschlichen Zelllinie gefunden werden können. Was NCL betrifft, identifizierten Ergebnisse das Molekül als ein neues SHP2-Protein, das in der nuklearen Fraktion interagiert. Allerdings sind die Effekte aus der Nukleus-Wechselwirkung zwischen SHP2 und NCL nicht von Tyrosin-Phosphorylierung abhängig. Forschung untersucht weiterhin, ob ein epigenetischer Mechanismus, an dem Nukleus-SHP2 beteiligt ist, durch seine Interaktion mit NCL betroffen ist. PTP wurden einst als Haushälter von Gewebshomöostase angesehen, aber das SHP2N Projekt hat ihre kritische Rolle für das Zellschicksal und vor allem die Tumorbildung bestätigt. Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen. Eine Anwendung der molekularen Chemie hinter der Krankheitsprogression könnte helfen, die Häufigkeit von Rezidiven einzudämmen, was bei dieser Art von Krebs sehr häufig vorkommt.

Brustkrebs, Nucleus, Src-homology 2 domain-containing phosphatase, Protein-Tyrosin-Phosphatase, Nukleolin