European Commission logo print header

Large Scale Flow Visualization and Analysis

3D-Visualisierung von sehr großen Datenmengen

Neu entwickelte Techniken für die Visualisierung von Vektorfeldern werden es Wissenschaftlern ermöglichen, riesige Datenmengen aus Fluidströmungssimulationen zu analysieren.

Angesichts der zunehmenden Größe von numerischen Simulationen spielt die effiziente Visualisierung für die Unterstützung von Wissenschaftlern, die die komplexe Dynamik von Fluidströmen untersuchen, eine zunehmend wichtige Rolle. Allerdings ist die 3D-Visualisierung von großen Vektorfeldern mit den aktuellen Methoden nicht möglich. Das EU-finanzierte Projekt LARGEFLOWVIS (Large scale flow visualization and analysis) konzentrierte sich auf sogenannte integrationsbasierte Visualisierungsmethoden, die auf der Analyse von Flugbahnen von masselosen Partikeln beruhen. Solche Kurven eignen sich ideal für die Untersuchung von Transport, Mischung und anderen ähnlichen Verfahren. Die Forscher entwickelten neue Algorithmen für die Berechnung von Integralkurven, die ein breites Spektrum von parallelen Rechnerarchitekturen nutzen können. Diese Algorithmen eignen sich gut für Cluster und Supercomputer und ermöglichen es den Wissenschaftlern, sehr große Datenmengen aus Simulationen und Messungen zu visualisieren und zu analysieren. Der neue von LARGEFLOWVIS umgesetzte Ansatz für die Datenreduktion ermöglicht die Visualisierung von Integralkurven auf handelsüblicher Hardware. Die Wissenschaftler kombinierten verschiedene Techniken aus angewandter Mathematik, Parallel-Computing und Software-Design, um offene Probleme der Fluidströmungsdynamik zu behandeln. Die daraus resultierende Fähigkeit, große Datenmengen zu analysieren, wird die wissenschaftliche Grundlagenforschung mit industriellen Anwendungen in Bereichen wie etwa Aerodynamik und Ozeanographie fördern. Dazu gehören Forschungen zu offenen Problemen unter anderem im Zusammenhang mit Turbulenzen an Windenergieanlagen und multiskaligen Meeresströmungen.

Datensätze, Vektorfeld, Flüssigkeitsströmung, numerische Simulationen, LARGEFLOWVIS