CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-01-13

Niederländische Wissenschaftler haben einen Hinweis auf den Ursprung des tödlichen SARS-Virus

Niederländische Wissenschaftler haben einen einfachen Laborversuch durchgeführt, der möglicherweise auf den Ursprung des tödlichen, dem Lungenentzündungsvirus ähnlichen SARS-Virus schließen lässt. Bisher wurden weltweit 1.600 Menschen mit SARS infiziert. Von SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome - schweres akutes Atemwegssyndrom) wird weithin angenommen, dass es sich um eine neue Art des Coronavirus handelt, ein Virus, das die ungewöhnliche Fähigkeit besitzt, Gene neu zu mischen und den Wirt zu wechseln, der infiziert werden kann. Die Forscher der Universität Utrecht untersuchten ein Coronavirus, das für Katzen tödlich ist. Über Nacht verwandelte es sich durch den Ersatz eines einzelnen Gens in ein Virus, das die Zellen von Mäusen infizieren kann. Dieses Ergebnis untermauert die Theorie, dass das SARS-Virus durch einen ähnlichen Kontakt zwischen menschlichen und tierischen Viren entstanden ist und es zu einem Austausch von Genen kam. Peter Rottier, der Wissenschaftler, der den Versuch leitete, meint: "Dies ist eine sehr plausible Erklärung." Der Versuch wurde ausgeführt, indem Proben von einem tödlichen Peritonitis-Virus bei Katzen genommen wurden und ein Genfragment vom Coronavirus einer Maus hinzugefügt wurde, welches das Hüllprotein enthält, das Mauszellen identifizieren und angreifen kann. Innerhalb von Stunden hatten einige Partikel des Katzenvirus ihr Hüllprotein gegen das der Maus ausgetauscht und waren somit fähig, Mauszellen zu infizieren. Dies ist ein Verfahren, das widerspiegelt, was passieren könnte, wenn die beiden Viren gleichzeitig die gleiche Zelle angreifen. Es ist eine der wahrscheinlichsten Erklärungen für den Ursprung des Virus, das bereits mehr als 50 Menschen getötet hat. Diese Theorie sollte in Kürze entweder bestätigt oder widerlegt werden, wenn die Wissenschaftler die genetische Sequenz des SARS-Virus, das Ende März isoliert wurde, zusammengesetzt haben. Lynn Enquist, Redakteur des Journal of Virology, in dem die Arbeit des Teams veröffentlicht wurde, kommt zu folgender Schlussfolgerung: "Der einzige Weg, wie wir jemals diese natürlichen Ausbrüche verstehen können, ist durch erstklassige Wissenschaft und durch deren Veröffentlichung."