Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-01-13

Article available in the following languages:

Das passende Glas ist wichtig beim Weingenuss

Eine deutsch-amerikanische Studie hat gezeigt, dass Weinkenner richtig liegen, wenn sie sagen, dass die Form des Glases den Duft und damit auch das Aroma eines Weins stark beeinflusst. Um diese Theorie zu belegen, gaben Wissenschaftler aus Dresden, Philadelphia und Ohio Proba...

Eine deutsch-amerikanische Studie hat gezeigt, dass Weinkenner richtig liegen, wenn sie sagen, dass die Form des Glases den Duft und damit auch das Aroma eines Weins stark beeinflusst. Um diese Theorie zu belegen, gaben Wissenschaftler aus Dresden, Philadelphia und Ohio Probanden Wein aus verschiedenen Gläsern zur Blindverkostung. Alle drei Gläser hatten einen Stiel, unterschieden sich aber durch ihren becher- oder tulpenförmigen oder bauchigen Kelch. "Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass bauchige Gläser verglichen mit tulpen- oder becherförmigen Gläsern ein intensiveres Bukett erzeugen, das den angenehmen Duft des Weins verstärkt", heißt es im Projektbericht. Im Rahmen des Tests wurden Freiwillige gebeten, Intensität und Geschmack, die Ästhetik der Gläser und die Geruchsnote zu bewerten. Allgemein wurde die Intensität des Buketts sowohl vor als auch nach der Verkostung des Weins am größten empfunden, wenn er in einem bauchigen Glas serviert wurde. Wenn der Wein im Glas geschwenkt wurde, erhöhte sich sowohl die Intensität des Buketts als auch die Vorliebe für diesen Wein, und dies ungeachtet dessen, ob der Proband den Wein trank. Die Wissenschaftler können nur darüber spekulieren, warum die Glasform sich auf den Genuss eines Weins auswirkt. Eine mögliche Erklärung ist, dass eine sehr kleine Öffnung verhindern kann, dass man beim Trinken gleichzeitig auch den Duft aufnimmt, was auch das Aroma des Weins beeinflussen könnte. Außerdem könnte ein Weinglas mit geringem Rauminhalt nicht ausreichen, um den Duft des Weins, der durch die Luft ständig verdünnt wird, zu halten. Eine weitere Theorie besagt, dass ein geringer Durchmesser dazu führt, dass nur wenig Raum für die Entfaltung des Dufts bereitsteht, sodass weniger Duftmoleküle aus dem Wein aufsteigen können. Obwohl die Forscher eine ausgeprägte Tendenz zu bauchigen Gläsern feststellten, bemerken sie, dass "nur Menschen mit einer guten olfaktorischen Wahrnehmung in der Lage sind, die subtilen Unterschiede zu erkennen, die durch unterschiedliche Glasformen entstehen".

Länder

Deutschland, Vereinigte Staaten