CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-02

Neue Säugetierart in Europa entdeckt

Ein Forscherteam hat in Europa eine neue Säugetierart entdeckt. Bei der Mus cypriacus handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Mäuseart, die ausschließlich auf Zypern vorkommt. Laut Dr. Thomas Cucchi, der derzeit an der Universität Durham im UK tätig ist, handelt es sich hierbei um eine sensationelle Entdeckung: "Neue Säugetierarten werden für gewöhnlich in so genannten Hot Spots der biologischen Vielfalt wie beispielsweise Südostasien entdeckt. Die Wissenschaft ging bislang im Allgemeinen davon aus, dass alle in Europa lebenden Säugetiere bekannt seien", erklärt Dr. Cucchi. "Das macht die Entdeckung der neuen Mäuseart auf Zypern zu einem solch unerwarteten, sensationellen Ereignis." Die Mus cypriacus zeichnet sich durch ihren langen Schwanz aus und dadurch, dass ihr Kopf, ihre Ohren, ihre Augen und ihre Zähne größer sind als bei anderen europäischen Mäusearten. Untersuchungen ergaben, dass die Maus Tausende von Jahren vor der Besiedlung durch den Menschen nach Zypern kam, höchstwahrscheinlich, weil sie zufällig auf einem natürlichen Floß dort angespült wurde. Da die Mus cypriacus durch das Mittelmeer von den Mäusepopulationen auf dem Festland getrennt war, entwickelte sie sich durch Anpassung an die Umweltbedingungen Zyperns zu einer eigenständigen Art. Das Erstaunliche ist, dass die Maus die Besiedlung durch den Menschen überlebt hat. Bevor der Mensch die Mittelmeerinseln besiedelte, lebte dort eine unvorstellbare Vielfalt von Arten, darunter Zwergelefanten und Riesenvögel. Viele von ihnen kamen ausschließlich auf einer Insel vor, und fast alle starben kurz nach der Besiedlung durch den Menschen aus. Die Mus cypriacus hingegen überstand diese Phase des Umbruchs unbeschadet und lebt heute in friedlicher Koexistenz mit der gemeinen Hausmaus, die in ganz Europa beheimatet ist und zusammen mit dem Menschen auf die Insel kam. "Die Entdeckung dieser neuen Art und das Rätsel um ihr Überleben bieten Wissenschaftlern, die sich mit der Evolution von Säugetieren befassen und die ökologischen Auswirkungen menschlichen Eingreifens in die biologische Vielfalt von Inseln untersuchen, ein neuartiges Studienfeld", so Dr. Cucchi.

Zypern, Frankreich, Vereinigtes Königreich