CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-03-02

CEA unterzeichnet Europäische Charta für Forscher

Die französische Atomenergiebehörde (CEA) unterstützt die Europäische Charta für Forscher und den Verhaltenskodex für die Einstellung von Forschern und willigt ein, deren Grundsätze in ihr Personalmanagement für Forscher und wissenschaftliche Mitarbeiter zu übernehmen. Die Charta und der Verhaltenskodex wurden im März 2005 von der Europäischen Kommission initiiert und gelten als zentrale Initiativen in der EU-Politik zur Erhöhung der Forscherzahlen in Europa und zur Anregung des Wachstums für Wirtschaft und Beschäftigung. Während die Charta die Rollen, Pflichten und Ansprüche von Forschern und ihren Arbeitgebern oder Finanzierungsorganisationen behandelt, versucht der Kodex die Anwerbung zu verbessern, um Auswahlverfahren gerechter und transparenter zu machen und um verschiedene Mittel für die Leistungsbeurteilung einzuführen. "Forschung in Europa wird von einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Forschern profitieren", sagte Janez Potocnik. "Es ist grundlegend, dass Forschungsorganisationen damit beginnen, ihnen die besten Karrieremöglichkeiten zu bieten, die es gibt", fügte er hinzu. Durch Unterzeichnung der beiden Initiativen, sagt Bugat, "ist sich die CEA sicher, dass, wenn Forschungsinstitute attraktive Arbeitsbedingungen und Karrieremöglichkeiten anbieten können, dies für die Begegnung der zwei Herausforderungen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit in Europa von zentraler Bedeutung ist." Die CEA wurde 1945 gegründet. Sie ist eine französische öffentliche Forschungseinrichtung mit einem "industriellen und kommerziellen" Charakter und Aktivitäten in drei Hauptbereichen: Energie, Verteidigung und globale Sicherheit sowie Informations- und Gesundheitstechnologien. In jedem dieser Bereiche pflegt die CEA eine Disziplinen übergreifende Kultur für Ingenieure und Forscher, indem sie auf Synergien zwischen Grundlagen- und technologischer Forschung baut. Sie unternimmt Grundlagen- und angewandte Forschung in vielen Bereichen, unter anderem bei der Entwicklung neuer Kernreaktoren, in der Mikroelektronik, den Nanotechnologien, Biotechnologien (einschließlich Genomik) und Neurowissenschaften. Sie beschäftigt 15.000 Mitarbeiter in neun Forschungszentren in ganz Frankreich und verfügt über ein Budget von rund 3,2 Milliarden Euro. Der CEA zufolge werden die meisten Ideen sowohl aus der Charta als auch aus dem Verhaltenskodex in der Organisation bereits angewandt, da sie schon lange danach strebt, die Transparenz und Objektivität bei der Anwerbung von Forschern zu verbessern. In Anerkennung der Notwendigkeit einer größeren Mobilität hat die CEA bereits besondere Beschäftigungsverträge für Mobilität in Europa eingeführt. Eine dieser Maßnahmen sind die von der Organisation selber so genannten 'Verwendungsverträge' für Forscher. Diese Verträge haben es französischen oder ausländischen (insbesondere europäischen) Forschern ermöglicht, an Projekten zu arbeiten, die über die Forschungsrahmenprogramme der EU finanziert werden, und dabei Vertragsbedingungen zu genießen, die mit den Rechtsvorschriften der Europäischen Kommission und von Frankreich vereinbar sind.