CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-09

Die Rolle der Stammzellen bei der Brustdrüsenentwicklung

Ein europäisches Team von Wissenschaftlern hat neue Populationen von Brust-Stammzellen entdeckt, die das Entstehen, die Verbreitung und den Erhalt verschiedener Zelllinien der Brustdrüse während der Schwangerschaft und im Laufe des gesamten Lebens gewährleisten. Die Studie, die in der Fachzeitschrift Nature vorgestellt wurde, wurde teilweise über das Projekt CANCERSTEM ("Stem cells in epithelial cancer initiation and growth") finanziert. Dieses Projekt wurde mit einer Finanzhilfe in Höhe von 1,6 Mio. EUR aus dem Programm für Nachwuchsforscher (Starting Grant) des Europäischen Forschungsrats (ETC) unter dem Siebten Rahmenprogramm der EU (RP7) gefördert. Biologen wollen schon seit Langem feststellen, welche Stammzellen für die Gewebemorphogenese und Regeneration während der beiden Phasen, in denen sich die Brustdrüse am meisten vergrößert, zuständig sind: Pubertät und Schwangerschaft. Das Forscherteam vom Institut de Recherche en Biologie Interdisciplinaire Humaine et Moléculaire (IRIBHM) an der Freien Universität Brüssel, Belgien, hat zwei verschiedene Stammzelltypen identifiziert, die zusammen Zelllinien bilden, die die Brustdrüse erhalten: luminale Stammzellen, die entweder in duktale oder Milch produzierende Zellen differenzieren, und Wasser und Nährstoffe sekretieren, die für das Überleben der Babys notwendig sind; und Stammzellen, die sich zu Myoepithelzellen entwickeln. Diese leiten die Milch durch Kontraktion durch das gesamte duktale System zur Brustwarze. Das Team verwendete unter der Leitung von Alexandra Van Keymeulen von der Freien Universität Brüssel einen neuartigen und ausgeklügelten Ansatz zur Verfolgung der genetischen Abstammung, um die verschiedenen Zelltypen der Brustdrüse fluoreszent zu markieren und anschließend das Schicksal dieser Zellen im Laufe der Zeit zu beobachten. Dieser Ansatz erlaubte es den Forschern, die Zellhierarchie der Brustdrüse unter physiologischen Bedingungen genau zu bestimmen. Beide myoepithelialen und luminalen Linien haben langlebige unipotente Stammzellen mit umfassenden Erneuerungsfähigkeiten. Diese Stammzellen können sich während der Morphogenese und in einer Reihe von Schwangerschaftszyklen ausbreiten. "Wir waren alle sehr überrascht und aufgeregt, als wir entdeckten, dass die Milchdrüsen von zwei Klassen von unipotenten Stammzellen erhalten werden, die die Erneuerung und Differenzierung der jeweiligen Linien sicherstellen, und nicht von multipotenten Stammzellen", sagt Dr. Van Keymeulen, Erstauautor der Studie. "Diese Erkenntnisse verändern radikal unser Verständnis des regenerativen Potentials der Brustdrüse unter physiologischen Bedingungen." Die Ergebnisse der Studie kommentierte Senior-Autor Cédric Blanpain von der Freien Universität Brüssel folgendermaßen: "Diese neuen Erkenntnisse werden nicht nur extrem wichtig sein für alle Forscher, die Entwicklung, Stammzellen und Milchdrüsen studieren, sondern sie eröffnen auch neue Wege, um die Zellen zu entdecken, die an der Entstehung der verschiedenen Subtypen von Brustkrebs beteiligt sind, einer sehr wichtigen und unbeantworteten Frage."Weitere Informationen finden Sie unter: Université Libre de Bruxelles: http://www.ulb.ac.be/ Nature: http://www.nature.com/nature/index.html Europäischer Forschungsrat: http://erc.europa.eu/

Belgien