CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-13

Fischfutter aus dem Wald: Wie sich Reststoffe aus der Forstwirtschaft zu Futtermitteln verarbeiten lassen

Forscher und Branchenfachleute haben mehrere Versuche mit holzbasierten Proteinen zur Fischfütterung durchgeführt. Ihre Technologie wird zum sicheren Wachstum der Aquakultur beitragen.

Die anhaltende Nachfrage nach Nahrungsmitteln mit hohem Protein- und Nährstoffgehalt unterstreicht die Bedeutung der Fischerei und Aquakultur. Laut einem Bericht der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen wird der Fischkonsum aufgrund des Bevölkerungswachstums in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um rund 1,2 % jährlich steigen. Die Produktion von Fisch und Fischerzeugnissen soll bis 2030 ein Volumen von mehr als 200 Millionen Tonnen erreichen. Der Produktionsprozess von Inhaltsstoffen für Fischfutter, wie beispielsweise Fischmehl und pflanzliche Proteinalternativen wie Sojabohne, ist jedoch mit erheblichen Auswirkungen auf die Land- und Wassernutzung sowie die Treibhausgasemissionen verbunden. Damit trägt er auch zum Klimawandel und zum Rückgang der biologischen Vielfalt bei. Angesichts dieser Herausforderungen und zunehmender Bedenken hinsichtlich der Ernährungssicherheit wird die Verwendung nachhaltiger Proteinquellen als Futtermittelzusatz, auch für Fischfutter, immer attraktiver. Mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts SYLFEED (From forest to feed: enable the wood industry to bridge the protein gap) haben Forscher und Industriepartner nun in mehreren wissenschaftlichen Studien den Nutzen von SylPro als alternativem Proteinzusatz für Fischfutter nachgewiesen.

Vom Holz zum Futtermittel