European Commission logo print header

Inhalt archiviert am 2023-04-17

Bier aus der Steinzeit? Die Analyse archäologischer Belege über verarbeitetes Malz

Ein Forschungsteam hat ein Verfahren entwickelt, um Spuren von Lebensmitteln auf Malzbasis in archäologischen Überresten nachzuweisen.

Gebraute alkoholische Getränke gehören bereits seit der Einführung der Landwirtschaft Anfang der Jungsteinzeit zu den rituellen, sozialen und ernährungsbezogenen Gewohnheiten der Menschheit. Allerdings ist es schwierig, direkte Belege der Herstellung und des Konsums solcher getreidehaltiger alkoholischer Getränke wie Bier zu finden, da die eindeutigsten Indizien für deren Präsenz flüchtig und wenig verlässlich sind. Dank Unterstützung des EU-finanzierten Projekts PLANTCULT (Identifying the food cultures of ancient Europe: an interdisciplinary investigation of plant ingredients, culinary transformation and evolution through time) konnte ein Forschungsteam ein Verfahren entwickeln, das Lebensmittel auf Malzbasis in verkohlten archäologischen Überresten nachweisen kann. Unter Verwendung dieses neuartigen Ansatzes konnte das Team Belege für die möglicherweise älteste Bierherstellung im Mitteleuropa der Jungsteinzeit liefern. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „PLOS ONE“ veröffentlicht. Die Forscher betonten, wie wichtig die Archäologie im Bereich des Bieres ist: „Das Wissen über das Vorkommen und die Herstellung von antikem Bier ist voller Lücken. Wenn man Bier in den archäologischen Bestandsaufnahmen so genau wie möglich nachverfolgen könnte, würden sich völlig neue Einblicke in die menschlichen Gesellschaften der Vergangenheit ergeben.“ Das Forschungsteam fügt hinzu: „Allerdings sind Bierfunde immer noch selten und höchst umstritten, da es an expliziten Kriterien bzw. an einem Konsens bezüglich der Kriterien mangelt. Wir stellen hiermit eine Erörterung möglicher Belege der Bierherstellung mit einem neuen Ansatz vor: histologische Belege, die in verkohlten archäologischen Krusten und Klumpen von Getreideerzeugnissen beobachtet wurden, als Indizien des hergestellten Biers selbst.“

Spuren des Mälzens