Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

WATER AND ENERGY EFFICIENT INDUCTION HUMIDIFICATION SYSTEM FOR TEXTILE APPLICATIONS

Article Category

Article available in the following languages:

Wasser- und energieeffizientes Luftfeuchtigkeitssystem zur Steigerung der Produktivität von Textil- und Vliesstofffabriken

Über vier Millionen Menschen sind in der Textil- und Vliesstoffindustrie beschäftigt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Kosten allerdings niedrig gehalten werden. Innovative Technologien zur Minimierung des Energie- und Wasserverbrauchs schaffen einen strategischen Wettbewerbsvorteil.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

In diesen beiden Industrien ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur unerlässlich, um hochwertigere Produkte herzustellen und die Maschinenleistung zu verbessern. Sie sind zur Steigerung der Produktivität und Reduzierung der Produktionsausfallzeiten auf Luftbefeuchtungssysteme angewiesen. Bislang gibt es auf dem Markt drei Kerntechnologien für die industrielle Luftbefeuchtung. Diese verbrauchen jedoch erhebliche Mengen an Energie und Wasser.

Verringerung der Kosten und der Umweltbelastung

Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts IHS wurde eine neue Lösung zur Verringerung des Energie- und Wasserverbrauchs entwickelt, die es den Unternehmen gleichzeitig ermöglicht, ihre Gewinne zu steigern. Mithilfe des Induktionsluftbefeuchtungssystems können bis zu 80 % des Energiebedarfs und 65 % des Wasserverbrauchs eingespart werden. Außerdem können die µm (inhalierbaren Partikel) um 85 % und die CO2-Emissionen um 80 % reduziert werden. „Durch die Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit ist das System mindestens viermal effizienter und effektiver als andere derzeit auf dem Markt erhältliche Luftbefeuchtungssysteme“, merkt Projektkoordinator Amedeo Filisetti an. „Es ermöglicht eine Investitionsrentabilität in weniger als 24 Monaten.“ Bei Prüfungen in Fabriken konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Das System verbrauchte durchschnittlich 1 kWh zur Befeuchtung eines Raumes, wohingegen die derzeit marktführenden Systeme mindestens 4 kWh verbrauchen. Des Weiteren konnte das System 100 % aufbereitetes Wasser in die Luft abgeben – andere Systeme benötigen für das gleiche Ergebnis dahingegen mehr als doppelt so viel Wasser. „Die Innovation verfügt über eine unübertroffene Befeuchtungs- und Kühlleistung und wurde mit Blick auf die strengsten Hygieneanforderungen entworfen“, hält Filisetti fest. Sie ist das einzige Luftbefeuchtungssystem für die Textil- und Vliesstoffindustrie, das der Norm VDI 6022 entspricht. Das heißt, sein Betrieb gewährleistet, dass die behandelte Luft frei von pathogenen Sporen und gefährlichen Substanzen ist. So werden das Raumklima verbessert und das Wohlbefinden sowie die Leistung optimiert. Das System ist so konzipiert, dass sowohl Neuinstallationen als auch Nachrüstungen möglich sind. Das Induktionsluftbefeuchtungssystem hat mehrere weitere Vorteile. Dazu zählen das Ausschließen einer Verbreitung von Bakterien und Schleimstoffen, das Verhindern der Korrosion von Bauteilen, das Ausschließen von Kondensationsrisiken und die vollständige Rückgewinnung endogener Wärme, die in einem Raum durch Motoren und Beleuchtung beispielsweise erzeugt wird. Im Juli 2019 wurde dem System von der Solar Impulse Foundation das Solar Impulse Efficient Solution Label verliehen. Das Label hebt weltweit Lösungen hervor, die sauber und profitabel sind und die Lebensqualität positiv beeinflussen. Das System entspricht der europäischen Norm für Leistungsmerkmale von Filtern, die für die Reinigung von Luft notwendig sind, die dem Kreislauf wieder zugeführt wird. Des Weiteren entspricht es der europäischen Richtlinie, in der die Mindestanforderungen an energieverbrauchsrelevante Produkte festgelegt sind.

Stärkung der Marktposition

Die Projektpartner meldeten zunächst in Italien ein Patent an. Die Rechte des geistigen Eigentums wurden seitdem auf alle europäischen Länder sowie Argentinien, Brasilien, Indien, Kanada, Mexiko und die Vereinigten Staaten ausgeweitet. „Durch diese Rechte können wir uns als herausragender Marktteilnehmer etablieren“, schließt Filisetti. „Für Geschäfts- und Investitionspartner sowie Interessengruppen zeigen die Patentportfolios unser hohes Maß an Fachwissen, Spezialisation und technologischem Potenzial, die sich bei der Finanzmittelbeschaffung und der Knüpfung von Geschäftsbeziehungen als nützlich erweisen werden.“

Schlüsselbegriffe

IHS, Wasser, Energie, Luftbefeuchtung, Luftfeuchtigkeit, Textilindustrie, Vliesstoffindustrie, Luft, Induktionsluftbefeuchtungssystem

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich