CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Das Fundament für effektive Arzneimittel gegen eine SARS-CoV-2-Infektion schaffen

EU-unterstützte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben eine chemische Verbindung präsentiert, die zu Arzneimitteln für die Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion führen könnten.

Im fortwährenden Kampf gegen die grassierende COVID-19-Pandemie sind die von Regierungen auf der ganzen Welt ins Leben gerufenen Impfprogramme eine wichtige Säule, um Schutz gegen die durch SARS-CoV-2 und die entsprechenden Virusvarianten verursachte Erkrankung zu bieten. Bislang wurden allerdings erst 5 % der Weltbevölkerung geimpft, sodass noch ein weiter Weg zu gehen ist. Es gibt auch noch weitere Bedenken. Wie lange hält der Impfschutz? Sind die Impfstoffe gegen neue Varianten wirksam? Die Wissenschaft hat darüber noch keine Klarheit. Wenn diese impfstoffbedingten Variablen besorgniserregend sind, dann trifft dies umso mehr auf die Thematik rund um wirksame Arzneistoffe gegen SARS-CoV-2 und die entsprechenden Virusvarianten zu. Derzeit gibt es keine Medikamente, die eine nachweislich sichere und effektive Behandlung gegen das Virus bieten. Forschende von der Süddänischen Universität haben jetzt eine chemische Verbindung präsentiert, welche die Grundlage für die Entwicklung von Arzneimitteln schaffen könnte, die Schutz vor einer Virusinfektion bieten. Die durch das EU-finanzierte Projekt ChemEpigen unterstützte Studie wurde in der Fachzeitschrift „Chemical Communications“ veröffentlicht. „Unser Ansatz basiert auf der Nachahmung der Natur, und die Idee besteht darin, das Virus daran zu hindern, in die Zellen des Körpers einzudringen“, beobachtete die außerordentliche Professorin für medizinische Chemie Jasmin Mecinović in einer Pressemitteilung, die auf der „EurekAlert!“-Website veröffentlicht wurde. „Falls das Virus nicht in die Zellen gelangt, kann es nicht überleben. Stattdessen zerstört das Immunsystem die Viruspartikel, sodass einer Infektion vorgebeugt wird“, erklärte Dr. Mecinović, welche die Studie als eine von vier Personen mitverfasste und die wissenschaftliche Leitung des ChemEpigen-Projekts innehat.

Die Entwicklung von Ködern