CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Eine neue Wirkstoffscreening-Plattform zur Bekämpfung von Hirnmetastasen

Eine Gruppe von Forschenden hat eine Plattform für Wirkstofftests entwickelt, die bei der Behandlung von Hirnmetastasen eingesetzt werden könnte. Dieses Screening-System, die sogenannte METPlatform, erlaubt es Wissenschaftler/-innen, patienteneigenes Tumorgewebe zu analysieren.

Hirnmetastasen betreffen bis zu ein Viertel aller an Krebs erkrankten Menschen. Doch leider sind die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten nicht sehr effektiv und tragen nicht zur Verbesserung der Überlebenschancen bei. Ein großes Problem dabei ist das mangelnde wissenschaftliche Wissen über die therapeutischen Schwachstellen, die bei gezielter Ausnutzung den Weg zu besseren Behandlungen eröffnen. Um diese Wissenslücke zu schließen, entwickelten Forschende mit teilweiser Unterstützung des EU-finanzierten Projektes ALTER-brain das organotypische, kulturbasierte Wirkstoffscreening-System METPlatform. Die Plattform wird es erleichtern, die Auswirkungen unterschiedlicher Wirkstoffe auf Hirnmetastasen wissenschaftlich zu untersuchen, sodass geeignete Wirkstoffkandidaten schnell und kosteneffizient identifiziert werden können. Die entsprechende Studie wurde in der Fachzeitschrift „EMBO Molecular Medicine“ veröffentlicht.

Ein überlegenes Screening-System