European Commission logo print header

Wenn Daten zur Überwachung der biologischen Vielfalt nicht ausreichen

Können heutzutage weltweite Trends in der biologischen Vielfalt wissenschaftlich genau vorhergesagt werden? Laut einer neuen Studie ist das nicht der Fall, denn die derzeitigen Ansätze können dies nicht leisten.

Vom EU-finanzierten Projekt EuropaBON unterstützte Forschende sind zu einer beunruhigenden Schlussfolgerung in Bezug auf die derzeitigen Daten zum Monitoring der biologischen Vielfalt gelangt. Ihre in der Fachzeitschrift „Ecography“ veröffentlichte Studie verdeutlicht, dass die vorhandenen Daten viel zu unvollständig sind, um ein zuverlässiges Bild der globalen Entwicklung der biologischen Vielfalt zu zeichnen. Wir sind mit einem weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt konfrontiert. Dieses Problem ist ohne eine bessere Überwachung der biologischen Vielfalt nicht zu bewältigen. Die häufigste Überwachungsmethode ist die Bestimmung des Artenreichtums auf lokaler Ebene. Doch während der Verlust von Arten auf globaler Ebene alarmierende Ausmaße annimmt, entspricht dies nicht immer dem, was auf lokaler Ebene geschieht. „In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wurde heftig darüber diskutiert, warum die großen globalen Gesamtstudien bisher keine negativen Trends beim lokalen Artenreichtum festgestellt haben“, erklärt der leitende Autor der Studie und EuropaBON-Projektkoordinator Prof. Henrique Pereira von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) in einer Pressemitteilung des Zentrums. „Wir zeigen, dass der Rückgang der lokalen Artenvielfalt wahrscheinlich viel geringer ist als von vielen angenommen, und dass unter diesen Bedingungen selbst geringe räumliche Abweichungen und Fehler beim Monitoring dazu führen, dass globale Trends nicht erkannt werden.“

Der Weg zur Ungenauigkeit