CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Europas bruchstückhafte Datenlandschaft zur Artenvielfalt auf dem Prüfstand

Wie lässt sich die Erfassung der Artenvielfalt in Europa verbessern? Ein neuer Bericht bewertet die gegenwärtigen Beobachtungsmethoden und deren Grenzen und sucht nach Lösungen, um diese zu überbrücken.

Wie wirksam sind die europäischen Daten zur Artenvielfalt für die EU-Politik? Eine vor kurzem durchgeführte Analyse, die von dem EU-finanzierten Projekt EuropaBON unterstützt wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die Datenlandschaft zur Artenvielfalt uneinheitlich und daher untauglich ist, relevante politische Fragestellungen zu beantworten. Unter dem Titel Europa Biodiversity Observation Network: User and Policy Needs Assessment (Nutzer- und Politikbedarfsbewertung) zeigen die vollständige Analyse und der Bericht die Probleme auf, mit denen die verschiedenen europäischen Länder und die zuständigen EU-Behörden in Bezug auf die Erfassung der Artenvielfalt konfrontiert sind. In der stark bruchstückhaften Datenlandschaft der EU machen die unterschiedlichen Methoden zur Erhebung und Analyse von Daten zur Biodiversität den Vergleich von Informationen aus verschiedenen europäischen Ländern praktisch unmöglich. „Darüber hinaus haben viele Länder Mühe, selbst das von der Europäischen Kommission geforderte Mindestmaß an Beobachtung der Artenvielfalt zu erfüllen“, stellt der leitende Mitautor der Analyse, Prof. Henrique Pereira vom EuropaBON-Projektkoordinator, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in einer Pressemitteilung fest, die auf der Website „EurekAlert!“ veröffentlicht wurde. „Die Gründe dafür sind vielschichtig: unzureichende finanzielle Mittel, fehlende technische Kapazitäten, mangelnde Unterstützung durch langfristige politische Ziele, unzugängliche Daten aus dem Agrar-, Energie- und Fischereisektor, aber auch eine gewisse Skepsis gegenüber der Umstellung der bestehenden Methoden“, merkt die Studien-Ko-Erstautorin, Juliette Martin vom EuropaBON-Partner, dem International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), Österreich, an. Die Beobachtungssysteme konzentrieren sich in der Regel auf Arten und Schutzgebiete, während Lebensräumen und Ökosystemen weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird und die genetische Vielfalt noch seltener erfasst wird.

Ein umfassendes Bild der europäischen Beobachtung der Artenvielfalt