CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Heating And Cooling Know-how and Solutions

Article Category

Article available in the following languages:

Länder- und produktspezifische Informationen zu Wärme- und Kälteversorgung

Maßgeschneiderte Informationen über energieeffiziente Heiz- und Kühlgeräte werden den Auswahlprozess der Verbrauchenden vereinfachen und zur Umgestaltung des Marktes beitragen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Gesellschaft icon Gesellschaft
Energie icon Energie

Entscheidungsverantwortliche, von Verbraucherinnen und Verbraucher bis hin zu Verantwortlichen der Politik, stehen im Zeitalter von Big Data vor großen Herausforderungen bei der Erhebung, Nachvollziehbarkeit und Vergleichbarkeit von Daten zu einer praktisch unbegrenzten Anzahl von Themen. Online-Instrumente und -Datenbanken, die vorhandene Daten nutzen und diese Prozesse – vor allem auf maßgeschneiderte Weise – rationalisieren, sind von unschätzbarem Wert. Wie das EU-finanzierte Projekt HACKS verdeutlicht hat, geht es bei Innovationen nicht nur um die Schaffung neuer Produkte, sondern auch um bessere Möglichkeiten, das Beste aus vorhandenen Produkten zu präsentieren. Die Produktsachverständigen von HACKS haben der Verbraucherschaft die Suche nach energieeffizienteren Heiz- und Kühlgeräten erleichtert. Sie haben objektiv die besten Produkte auf dem Markt in 15 Ländern ausgewählt und leicht zugängliche Informationen über sie für einen weiteren Vergleich zusammengestellt.

Marktveränderung zur Beschleunigung der grünen Energiewende

HACKS strebte an, den Markt für Heiz- und Kühlgeräte umzugestalten, indem es die herstellenden Unternehmen zur Fertigung energieeffizienterer Produkte, den Einzelhandel zur Werbung und die Verbraucherschaft zum Kauf dieser Produkte anregte. Projektkoordinatorin Therese Kreitz von der Französischen Agentur für den ökologischen Wandel erklärt: „Es beginnt alles bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Einbindung der Öffentlichkeit kann die wachsende Nachfrage und Vorliebe der Verbrauchenden für bestimmte energieeffiziente Produkte verdeutlichen und so Druck auf Produktherstellung und Einzelhandel ausüben, was zu einer Umgestaltung des Marktes führt.“ „Die Aktivitäten von HACKS haben die bereits bestehenden nationalen und europäischen Websites der Topten, die den Verbraucherinnen und Verbrauchern den Weg zu den energieeffizientesten Geräten in Europa weisen, um notwendige Heiz- und Kühlgeräte erweitert. Dies war recht komplex und regionsspezifisch und wäre ohne die EU-Finanzierung nicht möglich gewesen. Und diese Geräte sind bedeutsam, weil sie den größten Anteil am Gesamtenergieverbrauch – und an der Energierechnung – der Haushalte ausmachen“, erklärt Sophie Attali von www.guidetopten.fr (Guide Topten), Gründerin und Geschäftsführerin von Topten in Frankreich.

Maßgeschneiderte Vergleiche von Heiz- und Kühlgeräten nach Regionen

HACKS vereinte das produktspezifische Fachwissen der 17 dynamischen Projektpartner aus 15 EU-Ländern und stellte allgemeine bewährte Verfahren zusammen. Anschließend ermittelten die Partner die „Top Ten“, also die besten Produkte, die in jedem Land verfügbar sind. Auf der HACKS-Projektwebsite wählen die Nutzenden das für sie interessante Land aus. So gelangen sie zu länderspezifischen Topten-Websites mit allgemeinen und länderspezifischen Informationen. Auf den Websites im Vereinigten Königreich und in Spanien (letztere in spanischer Sprache) finden die Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise Informationen über verschiedene Kategorien von Heiz- und Kühlgeräten. Jede Kategorie (z. B. Biomassekessel) enthält: eine durchsuchbare Liste von erstklassigen Produkten mit energiebezogenen Informationen, Auswahlkriterien und relevanten Vorschriften sowie Leitfäden für die Produktkategorie mit Empfehlungen, die bei der Installation zu berücksichtigen sind. Schließlich stellt der HACKS-Rechner eine Reihe von Fragen zu einer bestimmten Heiz- und Kühlanlage in einem Wohngebäude und stellt die besten alternativen Lösungen vor, um die Energieeffizienz zu erhöhen.

Politische Empfehlungen, nachhaltige Geschäftsmodelle und mehr

Die Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt und die Generaldirektion Energie haben die Verwendung der marktbasierten Daten von Topten bei der politischen Entscheidungsfindung hervorgehoben, da sie zeitnahe Vergleichswerte für Energiekennzeichnungen und Mindestleistungsstandards bieten. Im Rahmen des Projekts wurden außerdem erhebliche Anstrengungen unternommen, um kostengünstige oder sogar kostenlose Lösungen wie das Anbringen von Folie an der Wand hinter einem Heizkörper zu verbreiten. Letzteres stellte sich aufgrund der Energieunsicherheit und -preise im Zusammenhang mit dem anhaltenden Konflikt in der Ukraine als sehr dringend heraus. Informationen über die Aktivitäten, politischen Empfehlungen und Lösungen von HACKS für Personen, die Inhalte zur Verbreitung an ihre Zielgruppen suchen, finden sich im Zwischenbericht über Fallstudien von HACKS. Der Beitrag von HACKS zur Topten-Website ist großartig, zeitgemäß und ansprechend. Die HACKS-Websites wurden bereits 2,5 Millionen Mal aufgerufen, was zu rund 145 Millionen Interaktionen über Online- und Printmedien sowie soziale Medien führte. Zudem wurden 223 Partnerschaften mit Interessengruppen geschlossen. Die Motivation der Verbraucherinnen und Verbraucher, auf energieeffizientere Heiz- und Kühlgeräte umzusteigen, wird die Marktumstellung beschleunigen und zu immensen Energie- und Kosteneinsparungen für die Verbrauchenden sowie zu einer drastischen Verringerung der Emissionen für alle führen.

Schlüsselbegriffe

HACKS, Energie, Kühlung, Heizung, Geräte, Topten, Markttransformation, Datenbank, Heizkörper, Wärmepumpe

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich