CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Ist das Risiko für Adipositas und eine verzögerte Gehirnentwicklung bei Jungen höher als bei Mädchen?

EU-unterstützte Forschende weisen nach, dass sich bestimmte vorgeburtliche Umwelteinflüsse unterschiedlich auf Jungen und Mädchen auswirken, wenn es um das Risiko von Fettleibigkeit und die Entwicklung des Nervensystems geht.

Eine neue Studie, die im Rahmen der EU-finanzierten Projekte HELIX und ATHLETE durchgeführt wurde, hat ergeben, dass das Risiko von Adipositas und Verzögerungen in der Entwicklung des Nervensystems bei Jungen und Mädchen in Abhängigkeit von bestimmten Umwelteinflüssen während der Schwangerschaft unterschiedlich hoch sein kann. Die in der Fachzeitschrift „BMC Medicine“ veröffentlichte Studie nennt eine Umwelt, die vier Belastungswerte kombiniert, die Mädchen vor diesen Erkrankungen schützen. Für ihre Studie analysierten die Forschenden die Daten von mehr als 1 000 Kindern aus dem Projekt HELIX. Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und 93 Expositionen während der Schwangerschaft in Bezug auf die städtische Umwelt, Chemikalien sowie soziale und den Lebensstil betreffende Faktoren, um festzustellen, ob bestimmte Expositionen Mädchen stärker schützen als Jungen. Zudem wurden klinische, neuropsychologische und Methylierungsdaten von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren analysiert, um festzustellen, ob diese pränatalen Expositionen mit epigenetischen Veränderungen verbunden sind – DNS-Veränderungen, die bestimmen, ob Gene ein- oder ausgeschaltet werden. Der epigenetische Schwerpunkt lag auf der DNS-Methylierung, einer chemischen Reaktion im Körper, bei der ein kleines Molekül, eine so genannte Methylgruppe, an die DNS angefügt wird. Diese nimmt eine entscheidende Rolle bei der normalen menschlichen Entwicklung ein.

Die Bedeutung der Umwelt