Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Seamless services for Housing Energy Efficiency Renovation

Article Category

Article available in the following languages:

Nahtlose Dienstleistungen für die Gebäudesanierung entwickeln

Ein im EU-finanzierten Projekt SHEERenov erarbeitetes Modell für die Nachrüstung privater Haushalte zur Steigerung der Energieeffizienz trägt dazu bei, dass Wohngebäude in Bulgarien umweltfreundlicher werden.

Energie icon Energie

Bulgarien unterstützt den Übergang Europas zu einer klimaneutralen Region durch eine ehrgeizige Initiative zur Renovierung seiner Wohngebäude. Dieser Schritt wird dem Land helfen, von einem auf Mehrfamilienhäuser ausgerichteten System für die energetische Sanierung zu einem marktorientierten Modell zu wechseln. Im Rahmen des Projekts SHEERenov wurde ein neues Modell für die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Gebäudesanierung in Sofia ausgearbeitet und erprobt. Das Team ermittelte verschiedene Hindernisse und Möglichkeiten, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen für die energetische Sanierung zu gewinnen. „Der innovative Aspekt unseres Modells liegt in seiner Fähigkeit, private Investitionen anzuziehen, indem öffentliche Mittel als Katalysator eingesetzt werden“, erklärt Yordan Zdravkov, Experte für Technologietransfer und Kommerzialisierung bei Cleantech Bulgaria und Teil des Koordinationsteams des Projekts SHEERenov. „Öffentliche Mittel sollen für Garantien oder Subventionen eingesetzt werden, die wiederum die Risiken privater Investitionen abmildern“, fügt er hinzu. Diese Strategie sollte nicht nur die Verfügbarkeit von Finanzmitteln für Renovierungsprojekte sicherstellen, sondern ebenso die Beteiligung privater Finanzinstitutionen fördern. „Das SHEERenov-Modell umfasst einen ganzheitlichen Ansatz, der technische Hilfe, Finanzberatung und Unterstützung bei der Projektumsetzung beinhaltet und so einen nahtlosen Prozess für Eigentumsparteien und Wohnparteien von Gebäuden fördert“, sagt Zdravkov.

Markthindernisse und Ziele der Interessengruppen aufdecken

Um die wichtigsten Hindernisse und Anforderungen für die Gewinnung relevanter Marktbeteiligter zu ermitteln, wandte SHEERenov einen vielschichtigen Ansatz an, der umfassende Situationsanalysen, Befragungen von Interessengruppen und die Überprüfung bewährter Verfahren aus ganz Europa beinhaltete. Das Projektteam führte eine Reihe von Workshops, Sitzungen und Konsultationen mit mehreren Interessengruppen durch, darunter Eigentumsparteien von Gebäuden, Unternehmen, Finanzinstitutionen und lokale Behörden. Sie bewerteten außerdem die aktuellen Marktbedingungen, das regulatorische Umfeld und die Finanzierungsmechanismen im Zusammenhang mit der Nachrüstung auf Energieeffizienz.

Ein Konzept für eine einzige Anlaufstelle erarbeiten

Die energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern ist komplex und erfordert ein breites Spektrum an Fachwissen und beruflichen Qualifikationen, einschließlich technischer, rechtlicher, wirtschaftlicher und organisatorischer Kompetenzen, über die Eigentumsparteien in der Regel nicht verfügen. Die Analyse von SHEERenov hat aufgezeigt, dass es notwendig ist, „spezialisierte Vermittlung“, professionelles Management und Energieeffizienzberatung in Anspruch zu nehmen, um diese Aufgaben erfüllen zu können. So können professionelle Gebäudeverwaltungen mit den Eigentumsparteien von Gebäuden verhandeln, während über die spezialisierte Vermittlung Dienstleistungen zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz angeboten werden. „Dieses projektintern entwickelte System einer einzigen Anlaufstelle stellt eine innovative Lösung dar, die die Bevölkerung bei der Renovierung ihrer Häuser unterstützt, den Renovierungsprozess rationalisiert und ihn für die Eigentumsparteien zugänglicher und effizienter gestaltet“, so Zdravkov.

INSPIRATION für die zukünftige Arbeit

Durch seine innovative Arbeit wurde SHEERenov zu einem Brennpunkt für Innovation und Reformen im bulgarischen Renovierungssektor, der weit über die Projektziele hinausgeht und ein wichtiger Bestandteil der lang erwarteten Reform in diesem Sektor ist. Das Team legte erfolgreich den Grundstein für ein Marktmodell zur Finanzierung von Gebäudesanierungen. Nach der Testphase wurde das Konzept der einzigen Anlaufstelle in den nationalen Wiederaufbau- und Resilienzplan Bulgariens aufgenommen. „Die bei Behörden, Unternehmen und Bevölkerung aufgebauten Kapazitäten werden die bevorstehende Kampagne zur Sanierung von Mehrfamilienhäusern aktiv unterstützen“, fügt Zdravkov hinzu. Die Arbeiten werden über das Projekt INSPIRenov fortgesetzt. Ziel ist die Entwicklung von Finanzinstrumenten und Geschäftsbankprodukten für die energieeffiziente Renovierung von Wohngebäuden in Bulgarien und die Einführung eines neuen gemischten Finanzierungssystems, das den Zugang zu privaten Finanzierungen für groß angelegte energetische Renovierungen unterstützt.

Schlüsselbegriffe

SHEERenov, Renovierung, Sanierung, Bulgarien, Wohnungen, Häuser, Gebäude, System, Lösung, Management, privat, öffentlich, Finanzierung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich