Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Article available in the following languages:

3. Intelligentere Entscheidungen für unsere Ozeane und Böden (Sonderfolge von den R&I Days)

Innovative Lösungen, die zu mehr Resilienz der Lebensmittelsysteme beitragen und die Meeresökosysteme schützen, betreffen zwei eng mit unserer Zukunft verbundene Bereiche.

Die Meere und unsere Böden – ihren Zustand verbessern

Diese Sonderfolge von CORDIScovery kommt direkt von den Europäischen Forschungs- und Innovationstagen(öffnet in neuem Fenster) zu Ihnen. In dieser Folge geht es um zwei zentrale Herausforderungen, die eng mit unserer Zukunft verbunden sind – die Ernährungssicherheit und die Gesundheit unserer Ozeane. Forschende, die von der EU-Forschungs- und Innovationsfinanzierung profitierten, entwickeln innovative Lösungen, um die Resilienz der Lebensmittelsysteme zu stärken und die Meeresökosysteme zu schützen. Was ist ein digitaler Zwilling des Bodens, und wie kann er helfen, die Gesundheit unserer Böden zu erfassen? Und kann ein maritimer digitaler Zwilling zum Schutz unserer Ozeane beitragen? In zwei innovativen Projekten, die Finanzierung aus dem EU-Programm Horizont Europa erhielten, werden diese Ideen erkundet. Diese Projekte veranschaulichen, wie Wissenschaft und Innovation dazu beitragen können, eine gesündere und nachhaltigere Zukunft für die Menschen und den Planeten zu sichern. Maulana Ikram Wibisana (Wibi) ist Datenwissenschaftler auf dem Gebiet der Geovisualisierung und ist Mitarbeiter der OpenGeoHub(öffnet in neuem Fenster) Foundation in den Niederlanden, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für quelloffene Datensätze einsetzt, insbesondere für satellitengestützte Daten zur Erdbeobachtung. Wibi arbeitet als Datenwissenschaftler im Bereich Geovisualisierung und ist Teil des Projekts AI4SoilHealth. Jérôme Gasperi ist Experte für Erdbeobachtung und Produktmanager für European Digital Twin of the Ocean(öffnet in neuem Fenster) (EDITO) bei Mercator Ocean International(öffnet in neuem Fenster). Er ist an der Entwicklung von Instrumenten und Dienstleistungen beteiligt, die Satellitendaten, Ozeanmodelle und digitale Technologien zusammenführen, um Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Gesellschaft zu unterstützen, und war am Projekt EDITO 2 beteiligt.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr Feedback würde uns sehr interessieren! Schicken Sie uns bitte Ihre Kommentare, Fragen und Vorschläge an: editorial@cordis.europa.eu.

Länder

Dänemark, Frankreich

Mein Booklet 0 0