CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-24

T cell immunity and ageing

Natürliche Killerzellen bei gesunden älteren Menschen

Ein effizientes Immunsystem scheint zu den Kennzeichen gesunder alter Menschen zu gehören. Wissenschaftler haben T-Zellen und den Rezeptormolekülstatus natürlicher Killerzellen bei älteren und jungen Menschen untersucht.

Ältere Menschen leiden unter einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und Krebs. Der Alterungsprozess des Immunsystems, auch Immunoseneszenz genannt, ist ein Zustand mit zahlreichen Faktoren. T-CIA, ein Projekt mit europäischer Finanzierung, hat das Phänomen der T-Zellen-Immunität und seine Fehlfunktion durch Altern untersucht. Die Projektpartner am Reina-Sofia-Krankenhaus in Cordoba, Spanien, untersuchten Gruppen junger und älterer Mensch im Hinblick auf T-Zelleneigenschaften und -aktivität. Zellchromosomen verfügen über einen Endbereich, der DNA mit vielen Wiederholungen enthält und Telomer genannt wird. Es wurde beobachtet, dass diese Telomere durch aufeinanderfolgende Zellteilungen immer kürzer werden. Theoretisch soll dieser Abschnitt wertvollere DNA schützen, die sich weiter unter am Chromosom befindet und für die Zellintegrität und -funktion benötigt wird. Zwei Attribute des Immunsystems, die gemessen wurden, waren die Länge des Telomers und die Anwesenheit von CD28-Molekülen. CD28-positive Individuen können Signale für die Aktivierung von T-Zellen liefern. Die Ergebnisse zeigten, dass sich das Telomer bei älteren Menschen verkürzte. Interessanterweise stand dies in Zusammenhang mit einem bedeutenden Anstieg von CD28-negativen Individuen. In einem zweiten Teil der Forschung wurden die T-Zellen untersucht. Die Anzahl naiver T-Zellen war bei gesunden Spendern höher, wogegen Effektor-T-Zellen bei CD28-negativen Individuen verbreiteter waren. Naive Zellen können sich in Memory-T-Zellen differenzieren, die Eindringlinge erkennen können. Effektoren jedoch tendieren dazu, andere Immunzellen zu steuern. Lange Telomere in Immunzellen und eine große Anzahl naiver T-Zellen scheinen zwei der Voraussetzungen für ein wirksames Immunsystem zu sein. Die Weiterführung dieser Forschung könnte zu möglichen Interventionstherapien für Individuen mit gealterten T-Zellen führen. Wenn die Veränderungen im Immunsystem älterer Menschen bestimmt wurden, dann wird es auch möglich sein, Strategien zu entwickeln, um diesem Immundefekt entgegenzuwirken.