Skip to main content
European Commission logo print header

A new competitive liquid biofuel for heating (COMBIO)

Article Category

Article available in the following languages:

Wirtschaftliche Faktoren von Pyrolyseöl

Forschungsarbeiten von VTT in Finnland haben gezeigt, dass Investitionen in Biokraftstoffe, insbesondere in Pyrolyseöl, sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus umwelttechnischer Sicht sinnvoll sind.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Pyrolyseöl (PÖ), ein Nebenprodukt bei der Hochtemperaturverbrennung von Biomasse, ist einer der vielen Biokraftstoffe, die in Europa untersucht werden. VTT, Marktführer in diesem Bereich, hat ein EESD-Projekt mit dem Titel COMBIO geleitet, in dessen Rahmen die technische und wirtschaftliche Durchführbarkeit von PÖ bewertet wurde. Nach Festlegung der Spezifikationen für den Kraftstoff und Untersuchung der Verbrennungseigenschaften hat VTT umfassende Studien zur Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von PÖ im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen durchgeführt. Die Fallstudie umfasste die Integration einer Pyrolyseeinheit in eine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK) mit Wirbelschichtkessel. Zur Bestimmung der Rentabilität hat VTT verschiedene ökonometrische Tools eingesetzt. Beispielsweise wurde die Annuitätsmethode zur Bestimmung der Produktionskosten im Zusammenhang mit PÖ verwendet. Weiterhin wurde der interne Zinsfuß (IZF) berechnet, um Informationen zum Rückzahlungszeitraum zu erhalten. Es wurden die aktuellen Preise für Leicht- und Schweröl verwendet, während der Preis für PÖ nach unten korrigiert wurde, um zusätzliche Transport- und Ausrüstungskosten zu berücksichtigen. VTT hat einen attraktiven IZF von 10% vor Steuern ermittelt. Abhängigkeitsprüfungen haben ergeben, dass der IZF von Preisschwankungen und PÖ-Ertrag, jedoch nur eingeschränkt von der ursprünglichen Investition abhängt.