Skip to main content
European Commission logo print header

Health care in chronic non-fatal disease by the example of inflammatory bowel disease

Article Category

Article available in the following languages:

Analyse der Gesundheitspflegekosten für chronische Erkrankungen

Zur Einschätzung der Gesundheitspflegekosten für chronische Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen wurde eine groß angelegte Studie durchgeführt.

Gesundheit icon Gesundheit

Die entzündliche Darmerkrankung ist eine chronische nicht tödlich verlaufende Erkrankung mit großer Bedeutung im Bereich der Gastroenterologie. Das IBDT2K-Projekt führte eine Studie durch, bei der die Gesundheitspflege in diesem Bereich mit vollständiger Analyse der wichtigsten Aspekte für den Krankheitsausgang auf lange Sicht im Mittelpunkt stand. Bei der Untersuchung wurde eine große europäische Gruppe von Patienten eingehend überprüft, die therapeutische, soziale und Umweltveränderungen erklären konnten, die auftreten und ständig die Ergebnisse beeinflussen. Diese Arbeit veranschaulicht, dass regelmäßige Aktualisierung für alle chronischen nicht tödlich verlaufenden Erkrankungen erforderlich ist. Das ist eine wichtige Erkenntnis für die Mediziner und die Gesellschaft im Allgemeinen. ein bedeutender Anteil dieser Studie bestand in der wirtschaftlichen Analyse von chronischen Erkrankungen auf internationaler Ebene, um die Gesundheitspflegeressourcen richtig zu planen und verteilen. Der Umfang erstreckte sich auf die Behandlungskosten für entzündliche Darmerkrankung, da sie eine lebenslange Krankheit mit signifikanter Erkrankungshäufigkeit darstellt. die Daten gingen aus Untersuchungen von mehr als eintausend Patienten aus acht europäischen Ländern und Israel in einem Zeitraum von zehn Jahren hervor. Die Studie lieferte verschiedene Ergebnisse von Bedeutung. Insgesamt kam man zu der Erkenntnis, dass medizinisch und chirurgisch bedingte Krankenhausaufenthalte zusammen die teuersten Ausgaben ausmachten. Des weiteren zeigte sich, dass das Alter bei der Diagnose und das Geschlecht keinen Einfluss auf die Kosten hatten, wohl aber das Land, das Diagnose- und Nachuntersuchungsjahr, die zu Kostenanstieg führten.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich