CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-28

A SEMANTIC SERVICE-ORIENTED PRIVATE ADAPTATION LAYER ENABLING THE NEXT GENERATION, INTEROPERABLE AND EASY-TO-INTEGRATE SOFTWARE PRODUCTS OF EUROPEAN SOFTWARE SMES

Article Category

Article available in the following languages:

Integration von Unternehmenssoftware

Durch ein EU-Projekt sollten Unternehmen dabei unterstützt werden, Web-Anwendungen zu integrieren. Dies wird zu verbesserten E-Business-Diensten führen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Als Alternative zum Erstellen vieler einzelner Unternehmensanwendungen besteht die neue Orientierung der Softwareentwicklung in der Integrierung. In einem EU-finanzierten Projekt wird derzeit daran gearbeitet, diesen Vorgang zu erleichtern. Das Projekt EMPOWER ist darauf ausgerichtet, Technologien zu entwickeln, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa zur Integration und Verwaltung "locker verbundener" kommerzieller, gebrauchsfertiger Softwareanwendungen zu befähigen. Dieser Zweck ließ sich in drei Hauptforschungsziele übersetzen. Das Projekt war auf Folgendes ausgerichtet: innovative, befähigende Technologien zu entwickeln, die Forschungsergebnisse zu bewerten und zu validieren sowie die Aufnahme der Projektergebnisse zu fördern. Die Projektarbeit setzte auf die Adaption semantischer Frameworks für Webdienste, d. h. einen universellen Standard für computerlesbare Webdaten. Die Projektarbeit ließ sich insbesondere auf Vorgänge und Transaktionen des E-Business anwenden. Die EMPOWER-Mitglieder listeten sechs Hauptbereiche für ihre Ziele hinsichtlich der technischen Aspekte des Software-Entwurfs und der Software-Funktionalität auf. Alle Pflichtergebnisse wurden gemäß des überarbeiteten Projektabkommens mit der Europäischen Kommission erreicht, die genauen Errungenschaften wurden jedoch nicht mitgeteilt. Durch das Projekt konnte eine flexible Architektur bereitgestellt werden, mit der die standardisierte Erstellung interoperabler Unternehmensanwendungen erleichtert wird. Dies wird zu besserem Informationsmanagement und -aggregation führen und Unternehmensdienstleistungen verbessern.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich