CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Promoting the exploitation of scientific knowledge through academia–industry cooperation in the Knowledge-Based Bio-Economy in Europe and beyond

Article Category

Article available in the following languages:

Bio-Wirtschaft durch Forschung voranbringen

Eine EU-finanzierte Initiative hat Instrumente und Methoden entwickelt, die den Wissenstransfer zwischen den Welten der Wissenschaft und der Industrie in den Sektoren Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Forstwirtschaft erleichtern werden.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Das KNOWLEDGE2INNOVATION-Projekt wurde gegründet, um den Informationsfluss zwischen Forschenden und den Akteuren der Industrie mit dem Schwerpunkt Bio-Wirtschaft zu stimulieren und zu unterstützen. Es wird derzeit in neun teilnehmenden Gruppen in sieben EU-Ländern umgesetzt. KNOWLEDGE2INNOVATION ermittelte vorhandene Ressourcen, die den Wissenstransfer sowie die Themen unterstützen, mit denen es Forschende sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) üblicherweise zu tun bekommen. Im Folgenden entwickelte das Projekt ein Wissenstransfer-Toolkit und Materialien zur Aus- und Weiterbildung. Das Toolkit enthält ein Kommunikationsinstrument für Forscher und ein Instrument für KMU, mit dem potenziell verwertbares Wissen beurteilt werden kann. Es beinhaltet außerdem einen nach dem Wissenstransfer ansetzenden Bewertungsansatz, der es beiden Parteien ermöglicht, aus den Erfahrungen zu lernen. KNOWLEDGE2INNOVATION baute außerdem eine Datenbank mit weiteren Wissenstransfer-Tools auf. In über 40 Workshops in ganz Europa wurden Schulungsmaterialien über verschiedene wichtige Aspekte des Prozesses präsentiert. Die Ergebnisse dieser Anstrengungen standen bereits mehreren Projektkonsortien beim Wissenstransferprozess zur Seite. KNOWLEDGE2INNOVATION erzielte somit einen Erfolg bei der Förderung der gezielten Ausnutzung der wissenschaftlichen Forschung für eine wissensgestützte Bio-Wirtschaft.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich