Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-29

A Coordinated Action towards the promotion and consolidation of all RTD activities for large-scale integration of DER in the electricity market

Article Category

Article available in the following languages:

Verteilte Energieressourcen für die Stromerzeugung

Europa befindet sich auf dem Weg zu Energiesystemen aus erneuerbaren Quellen und eine davon ist die Windenergie. Ziel ist es, umweltfreundliche Energien an das nationale Stromnetz anzubinden.

Energie icon Energie

Systeme mit verteilten Energieressourcen (distributed energy ressources, DER) bestehen aus kleinen technologischen Einheiten zur Stromerzeugung wie etwa Sonnenkollektoren oder Windrädern, die alternativen oder verbesserten traditionellen Strom liefern. Nachhaltige Energie war der Ausgangspunkt des EU-finanzierten Projekts SOLID-DER ("A coordinated action towards the promotion and consolidation of all RTD activities for large-scale integration of DER in the electricity market"), das sich mit der Integration von DER in die europäischen Stromnetze befasste. Mit dem Projekt sollten Herausforderungen wie technische und sozioökonomische Hindernisse für die Förderung von DER angegangen werden sowie das öffentliche Bewusstsein für deren Lösungen und Vorteile gesteigert werden. Es skizzierte die Realität von DER in der Stromversorgung und untersuchte außerdem Antriebskräfte und Förderprogramme für mehr DER in der Zukunft. SOLID-DER hob auch die neuesten Entwicklungen in der Branche hervor, beispielsweise bei der Windkraft und formulierte politische Empfehlungen sowie Forschungsprioritäten. Diese Bemühungen werden zu den ehrgeizigen 2020-Zielen der EU für erneuerbare Energien (RES) beitragen. Darüber hinaus untersuchten die Projektpartner die technischen, technologischen und systemischen Anforderungen (unter anderem Standardisierung, Technologie, Ausbildung und Markteinführung) für eine erfolgreiche DER-Integration. Daraufhin stellten sie sich die Frage, wie die Vorschriften in dieser Hinsicht geändert werden könnten, unter anderem zu Anschlussnutzungsgebühren und jenen Gebühren, die von DER-Produzenten gezahlt werden. Das Projekt empfahl eine Reihe von Maßnahmen, mit denen der Markt RES-Systeme besser integrieren könnte. Es unterstützte Politiker bei der Anpassung von Förderprogrammen zwischen den EU-Mitgliedstaaten und der Steuerung von Investitionen im Bereich erneuerbare Energien. SOLID-DER schlug auch Verbesserungen in der Kapazitätsberechnung vor und die Zuweisung von Verbindungskapazitäten, um die Verteilung von Energie aus erneuerbaren Quellen über Regionen hinweg zu fördern. Eine weitere dringende Empfehlung betrifft die Notwendigkeit eines One-Stop-Shops für den Lizenzerwerb und alle anderen Verwaltungsverfahren. Die Projektergebnisse können einen großen Beitrag dazu leisten, in Sachen nachhaltige Energie den nächsten Level zu erreichen und Europa in diesem Bereich eine Spitzenposition zu verschaffen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich