Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-16
SKY WATCH: Introducing European Youth in the World of Scientific Research through Interactive Utilisation of a Global Network of Robotic Telescopes

Article Category

Article available in the following languages:

Vom Himmel lernen

Ein Wettbewerb und ein Online-Portal zum Thema Astronomie haben Europäer ermutigt, sich an interessanten Wissenschaftsprojekten zu beteiligen. Derartige Initiativen fördern eine wissensgestützte Wirtschaft und sind ein positives Zeichen für die Zukunft.

Der Himmel über unserer Erde bietet weit mehr als einen faszinierenden Anblick. Er ist ein regelrechtes Laboratorium für Physik, Astronomie, Kosmologie und viele andere Wissenschaftszweige. Das EU-finanzierte Projekt „Introducing European youth in the world of scientific research through interactive utilisation of a global network of robotic telescopes“ (Sky Watch, Einführung der europäischen Jugend in der Welt der wissenschaftlichen Forschung durch die interaktive Verwendung eines globalen Netzwerks aus robotischen Teleskopen) organisierte einen Online-Wettbewerb für die besten Projekte aus diesem Bereich. Durch seine Initiativen förderte das Projekt Wissenschaft und Technik durch Astronomie, indem es das Zusammenwirken von Schulen, Forschungszentren und Wissenschaftsparks ermöglichte. Das Projekt versammelte junge Leute zu Veranstaltungen wie Wissenschaftstagen und erstellte ein Online-Portal, über das die Teilnehmer mehr über den Himmel lernen und sich am Wettbewerb beteiligen konnten. Bis Mitte 2005, das Jahr in dem das Projekt gegründet wurde, haben über 4.000 Personen aus 53 Ländern die Website besucht. Die Projektpartner aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Schweden und dem Vereinigten Königreich unterstützten lokale und globale Bemühungen das Projekt zu fördern. Interessanterweise konnte sich die griechische Öffentlichkeit am meisten für das Projekt begeistern; 57 % der Besucher der Website kamen aus Griechenland, 10 % aus dem Vereinigten Königreich und 6 % aus Deutschland. Statistiken haben auch gezeigt, dass 81 % der Besucher des Portals direkt und nicht über andere Seiten auf die Website gelangten. Dies bestätigt die Bedeutung der Werbemaßnahmen durch Sky Watch. Der Wettbewerb selbst verzeichnete eine hohe Teilnehmerzahl mit 95 Teams aus 30 Ländern. Insgesamt wurden 53 Projekte erfolgreich eingereicht. Nach einer Vorauswahl von 11 Projekten wurden zwei endgültige Sieger gekürt. Der Wettbewerb und das Portal sind erfolgreiche Beispiele dafür, wie das Interesse der jungen Generation an der Wissenschaft gefördert werden kann. Dies trägt zu einer wissensgestützte Wirtschaft und einer besser ausgebildeten Jugend in Europa bei.

Mein Booklet 0 0