CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Enhancing research potential by strengthening a local network of laboratories for studying wetland ecosystems functioning, restoration and management

Article Category

Article available in the following languages:

Ein Sieg für die Erforschung der Feuchtgebiete

Im letzten Jahrhundert sind etwa 50% der Feuchtgebiete der Welt als Ergebnis von Umweltverschmutzung, Landwirtschaft und Trockenlegung verschwunden. Dieser drastische Rückgang bedeutet, dass die Feuchtgebiete Europas und ihr Management, als die am stärksten bedrohten europäischen Ökosysteme, eine Top-Forschungspriorität sind.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Das Ziel des EU-geförderten Projekts WETLANET war es, das Forschungspotenzial des Zentrallabors für Allgemeine Ökologie an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften (CLGE-BAS) zu verbessern. Dies wurde durch die Stärkung eines lokalen Labornetzwerks, darunter drei Außenstellen in Feuchtgebieten, die von großer ökologischer Bedeutung sind, sowie spezialisierten Labors am CLGE-BAS erreicht. Das Konzept umfasste die Verbesserung der menschlichen Kapazitäten von CLGE-BAS und die Verbesserung der technischen Kapazitäten seines Labors. Die Projektmitglieder warben auch für ihre Aktivitäten so weit wie möglich, um den Einfluss der CLGE auf die Politik zu erhöhen. Insgesamt wurden 64 Forschungsaufenthalte für den Austausch von Know-how und Erfahrungen durchgeführt und sechs Wissenschaftler mit internationaler Erfahrung rekrutiert. Ihre Arbeit diversifizierte und stärkte die Forschungskapazitäten. Es wurden auch erhebliche Verbesserungen der technischen und IT- Ausstattung von CLGE-BAS erreicht. Daher ist CLGE nun in der Lage für Forschungsförderung auf dem europäischen Markt zu konkurrieren. Es ist auch Partner in vier anderen EU-Projektvorschlägen im Zusammenhang mit Feuchtgebieten und Meeren. Darüber hinaus haben die zunehmende Übertragung von Know-how und die Teilnahme an Schulungen und Workshops CLGE bei der Integration in den Europäischen Forschungsraum (EFR) geholfen. WETLANET verbesserte damit die Forschungskapazität von CLGE-BAS, sodass es sich zu einem der führenden europäischen Institutionen auf dem Gebiet der Erforschung von Feuchtgebieten entwickeln kann.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich