CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-29

Mitigation of Water Stress through new Approaches to Integrating Management, Technical, Economic and Institutional Instruments

Article Category

Article available in the following languages:

Linderung der Wasserknappheit

Ein wichtiges EU-Projekt, Aquastress, vervollständigte eine Initiative, die Wasserknappheit zu bewältigen. Wasserknappheit ist nicht nur eine Frage technischer Entwicklungen, sondern muss mit integrierten Strategien zum Wassermanagement und fundierten Entscheidungen bezwungen werden.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Der Wasservorrat sinkt durch rapide zunehmende Bevölkerungszahlen, einen steigenden Verbrauch durch die wasserintensive Produktion von Fleisch und Gemüse, die Beanspruchung durch die Industrie und potenzielle Effekte der globalen Erwärmung. Ein effizientes Wasserressourcenmanagement wird daher immer wichtiger. Im Rahmen des sechsten Rahmenprogramms (RP6) war es das Ziel von Aquastress, das Problem der Wasserknappheit zu lindern, indem es sowohl fachübergreifende Hilfsmittel als auch ein Grundsatzpapier entwickelte. Die fertigen Ergebnisse würden es einer Reihe von Interessengruppen und Akteuren auf unterschiedlichen Ebenen ermöglichen, die Wasserknappheit zu reduzieren, Die Partner von Aquastress kamen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Branche und verfügten über Fähigkeiten, die von der Betriebsführung bis hin zu sozioökonomischen und ökologischen Wissensgebieten reichten. Das Konsortium bestand aus insgesamt 35 Partnern aus 17 Ländern. Den Ansatz des Projektes bildeten Fallstudien, die sich an den Bedürfnissen der Interessengruppen orientierten. Die Vorgehensweise war in drei Phasen unterteilt – Beschreibung der Referenzgebiete und ihrer Probleme mit Wasserknappheit, Lösungsfindung und schließlich Erprobung verschiedener Lösungen, die den Erwartungen der Interessengruppen entsprechen. Die zahlreichen, während der Projektlaufzeit von Aquastress erarbeiteten Ergebnisse sind auf der Website unter http://www.aquastress.net/index.php einzusehen. Dazu gehören Dokumente wie "Guidance on water stress mitigation", eine Broschüre zu den Fallstudien und Mittel zur Einsparung von Wasser in der Landwirtschaft und in der Industrie inklusive der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit. Zudem hilft das integrierte System für Lösungen und Betreuung von Aquastress interessierten Parteien, die Wasserknappheit aus integrierter Perspektive zu verstehen und anpassungsfähige Lösungen gegen Wasserknappheit zu finden. Darüber hinaus gibt es eine umfassende Liste von Merkblättern. Die gesamte Website von Aquastress ist für jedermann frei zugänglich und bietet somit ein maximales Maß an Öffentlichkeit für die zahlreichen Veröffentlichungen des Projekts. Somit sind die Informationen für Wissenschaftler, Interessengruppen und die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich und macht Lösungen für dieses globale Anliegen öffentlich bekannt.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich