Skip to main content

European Network for Education and Training in Radiation Protection - II

Article Category

Article available in the folowing languages:

Den Strahlenschutz als Karrieremöglichkeit fördern

Mit ionisierender Strahlung in industriellen Umgebungen muss auf sehr sichere und sorgfältige Weise umgegangen werden, doch es besteht ein Mangel an Experten für Strahlenschutz (RP, radiation protection). Ein EU-finanziertes Projekt hat Fortschritte bei der Lösung dieses Problems erzielt.

Digitale Wirtschaft

Das Projekt "European network for education and training in radiation protection - II" (ENETRAP-II) arbeitete darauf hin, RP zu einer attraktiveren Karriereoption für jüngere Generationen zu machen. Es war auch darauf ausgerichtet, hochwertige Referenznormen und bestmögliche Verfahren für die Ausbildung im europäischen RP-Bereich zu entwickeln. Diese Ziele wurden durch die Entwicklung von RP-Ausbildungsprogrammen für RP-Experten (RPEs) und einer europäischen Referenznorm für die Ausbildung von RP-Officers (RPOs) erreicht. Die Projektmitglieder umrissen die Ziele der Ausbildungsprogramme sowie die Zielgruppen, Voraussetzungen, Dauer und Bewertungsmethoden. In ENETRAP-II wurde auch ein europäisches Lehrbuch zum Thema Strahlenschutz verfasst. Dieses wurde von zusätzlichen unterstützenden Materialien begleitet, welche über das Internet und andere Medien zugänglich gemacht wurde. Des Weiteren schlugen die Projektmitglieder die Entwicklung und Implementierung eines Ausbildungspasses vor, der die Mobilität und Ausbildung der Studenten und angehenden Experten erleichtern würde. Außerdem wurden Strategien für die stärkere Zusammenarbeit zwischen Ausbildern, Regulatoren und Klienten geschaffen, nachdem die Wirksamkeit der Ausbildungsprogramme beobachtet wurde. Die Ergebnisse des ENETRAP-II-Projekts werden für all diejenigen wichtig sein, die im RP-Bereich beschäftigt sind, aber auch für nationale Behörden, welche für die Anerkennung der RPEs zuständig sind. Die Ergebnisse haben auch zur Kompetenzbildung und Laufbahnentwicklung im RP-Bereich beigetragen, damit den zukünftigen Anforderungen entsprochen werden kann.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich