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Quality and costs of primary care in Europe

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Verbesserung der medizinischen Grundversorgung

Die Verbesserung der Versorgungsqualität und Kostensenkung sind Prioritäten im europäischen Gesundheitswesen. Eine EU-Initiative schuf daher für die Gesundheitspolitik eine Forschungsgrundlage, um die Leistung der medizinischen Grundversorgung in Europa zu bewerten.

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Schwerpunkte des EU-finanzierten Projekts "Quality and costs of primary care in Europe" (QUALICOPC) waren die Bewertung von Qualität, Gerechtigkeit und Kosten der medizinischen Grundversorgung in Europa. Dies umfasste zunächst Vorbereitungen zur europaweiten Datenerfassung von Allgemeinärzten (general practitioners, GP) und deren Patienten, Entwicklung von Messinstrumenten, Strategien für Feldstudien; Einstellung nationaler Koordinatoren für die Feldstudien sowie Überwachung der Umsetzung in jedem Land. Anschließend wurden weitere Ärzte und Patienten rekrutiert, Daten erfasst, die Datenqualität validiert sowie die Auswertung der Daten geplant und vorbereitet. Die Datenerhebung erfolgte anonymisiert über Befragungen von Ärzten und Patienten und war vor allem auf die Erfahrungen der Patienten mit der allgemeinmedizinischen Versorgung sowie die Bedeutung ausgerichtet, die sie diesen Erfahrungen mit GPs beimessen. Die Ergebnisse geben Einblicke in die Berufspraxis der Ärzte und die Wahrnehmung der Versorgungsqualität durch Patienten. Um Daten aus den beteiligten Ländern zu erfassen, wurde ein umfangreiches Versorgungsforschungsnetz eingerichtet, das in jedem Land von einem nationalen Koordinator betreut wird. Nach Identifizierung bewährter Praktiken wurden diese Informationen an Vertreter aus Forschung und Politik und verschiedene Akteure aus dem Gesundheitssektor übermittelt. Die Daten stammen aus 31 europäischen Ländern sowie Australien, Kanada und Neuseeland, und die Datenbank umfasste zum Ende des Projekts mehr als 6.800 Hausärzte und 65.000 Patienten. QUALICOPC will die Frage klären, was eine tragfähige Grundversorgung ausmacht, soll hierfür den derzeitigen Wissensstand zur Versorgungsforschung erweitern und den Dialog über eine Verbesserung der Grundversorgung anstoßen.

Schlüsselbegriffe

Medizinische Versorgung, Grundversorgung, Hausärzte, Patienten

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