CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Earth Observation and ENVironmental modelling for the mitigation of HEAlth risks

Article Category

Article available in the following languages:

Erdbeobachtung schützt Umwelt und die öffentliche Gesundheit

EU-finanzierte Forscher haben ein besseres Verständnis dafür entwickelt, wie komplexe Beziehungen zwischen Umweltveränderungen die Gesundheit des Menschen beeinflussen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Das Projekt EO2HEAVEN (Earth observation and environmental modelling for the mitigation of health risks) untersuchte, wie die aktuellen Trends in raumbezogener Technologie und globale Initiativen dazu beitragen können, die Kluft zwischen Umweltstudien und Gesundheitsforschung zu überbrücken. Der multidisziplinäre und nutzerorientierte Ansatz der Initiative konzentriert sich auf die Auswirkungen der Luftverschmutzung (in Fallstudien in Südafrika (Durban) und in Deutschland (Sachsen)) und der durch Wasser übertragbaren Cholera (in einer Fallstudie in Uganda). Akteure und Praktiker aus dem Bereich der öffentlichen Gesundheit waren an den Projektaktivitäten aktiv beteiligt und arbeiten zusammen mit Technologie- und Servicelieferanten aus den Bereichen Erdbeobachtung (EO) und Umweltüberwachung. Das Konsortium entwickelte auch Methoden, Korrelationsmodelle, Geodatendienste (unter Verwendung von OGC-Standards) und Anwendungen, die die wichtigsten Aktivitäten im Bereich der Umweltgesundheit unterstützt. Die Projektpartner spezifizierten und implementierten eine räumliche Informationsinfrastruktur (SII). Es handelte sich um eine offene Architektur auf der Grundlage internationaler Standards und raumbezogener Webdienste, die die groß angelegte Initiative GEOSS unterstützen. EO2Heaven trug zu mit bewährten Praktiken und der Implementierung von Machbarkeitsstudien zu GEOSS- Pilotaktivitäten bei. Forscher haben sich auch mit der Notwendigkeit eines verbesserten Informationsfluss und entsprechenden Minderungsreaktionen befasst. Dazu entwickelten sie eine mobile Datenanwendung sowie Datenverarbeitungs- und Visualisierungsdienste. Diese Dienste ermöglichten es Arbeitskräfte im Gesundheitswesen aktuelle Daten über Cholera-Fälle in Uganda zu sammeln und abzurufen und die Daten und Ergebnisse für Forschungs- und Entscheidungszwecke zu visualisieren. Die entwickelten spezifischen Systeme und generischen Komponenten werden zur Entscheidungsfindung im Gesundheits- und Umweltbereich beitragen. Diese Leistungen von EO2Heaven werden Interessengruppen wie Medizinern, Wissenschaftlern und Fachexperten zugutekommen.

Schlüsselbegriffe

EO2HEAVEN, Erdbeobachtung, Umweltmodellierung, Luftverschmutzung, Cholera, Raumdateninfrastruktur, mobile Datenanwendung, Datenverarbeitung, Visualisierungsdienste 

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich