CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Systems Biology of T-cell Activation in Health and Disease

Zur physiologischen und pathophysiologischen Rolle von T-Zellen

Autoimmunerkrankungen sind in den Industriestaaten inzwischen eine enorme sozioökonomische Belastung. Wären die Ursachen für diese krankhaften Immunreaktionen geklärt, könnten neue Medikamente entwickelt und klinische Prognosen verbessert werden.

Der gesunde Körper wehrt sich mit einer hochspezifischen Immunantwort gegen körperfremde Eindringlinge. Bei Autoimmunerkrankungen richten sich die T-Lymphozyten des Immunsystems jedoch gegen Selbstantigene und fördern dadurch Entzündungen und die Zerstörung gesunden Gewebes. Trotz steigender Prävalenz von Autoimmunerkrankungen (5% der Bevölkerung) mangelt es etwa für Multiple Sklerose noch immer an effektiven Therapien. So untersuchte das EU-finanzierte Projekt "Systems biology of T-cell activation in health and disease" (SYBILLA) die Rolle von T-Zellen bei Autoimmunerkrankungen und mögliche medikamentöse Therapien. Das Hauptaugenmerk lag auf den molekularen Mechanismen der T-Zell-Aktivierung unter physiologischen Bedingungen und bei Autoimmunerkrankungen. Die Partner generierten mehrere Tiermodelle für die Überwachung der molekularen Dynamik und Signalgebung bei der T-Zellaktivierung, was erstmals eine Unterscheidung zwischen Peptiden von Fremd- und Selbstantigenen ermöglichte. Weiterhin wurden wichtige regulatorische Proteine als pharmakologische Zielstrukturen in Betracht gezogen. So wurde etwa ein Proteinkinase-C-Antagonist zur Hemmung der Immunzellaktivierung bei Autoimmunerkrankungen klinisch getestet. Genomweite Assoziationsstudien ergaben mehrere Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP), die die Spezifikation humaner T-Zell-Linien in der Frühphase der Entwicklung begünstigen und eine pathogene Funktion haben. Damit wurde ein bislang unbekannter genetischer Faktor für Autoimmunerkrankungen enthüllt. Die Forscher entschlüsselten das komplexe Netzwerk der T-Zell-Aktivierung und entwickelten die Software für ein datenbasiertes mechanistisches Modell. Die so genannte "virtuelle T-Zelle" simuliert das Verhalten des T-Zellnetzwerks und insbesondere die Ergebnisse der T-Zellaktivierung unter verschiedenen Bedingungen. Das Modell könnte sich damit zur Identifizierung biologischer Biomarker, intrazellulärer Zielmoleküle und Wirkstofftests eignen. Insgesamt lieferte SYBILLA wertvolle Einblicke in die Mechanismen der T-Zell-Aktivierung im gesunden und kranken Körper sowie ein mathematisches Modell für die weitere immunologische Forschung und Beschleunigung der pharmazeutischen Wirkstoffforschung.

Autoimmunerkrankungen, T-Zellen, Signalgebung, mathematisches Modell