Skip to main content
European Commission logo print header

20th ANNIVERSARY OF THE EC-US TASK FORCE ON BIOTECHNOLOGY RESEARCH

Article Category

Article available in the following languages:

Grund zum Feiern! 20 Jahre transatlantische Biotechnologieforschung

Eine spezielle Konferenz in Barcelona, Spanien, würdigt den 20. Jahrestag einer Partnerschaft zwischen der Europäischen Gemeinschaft und den Vereinigten Staaten auf dem Gebiet der Biotechnologieforschung.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Die Feierlichkeit hatte die Form einer offenen Konferenz, die mehr als 100 Teilnehmer besuchten. Sie wurde im Rahmen des EC-US TF-Projekts ("20th anniversary of the EC-US task force on biotechnology research") von der EU finanziert. Die Veranstaltung fand im Parc de Recerca Biomèdica de Barcelona statt und begrüßte international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa und den Vereinigten Staaten. Im Lauf der Konferenz analysierte man in verschiedenen Sitzungen die Weiterentwicklung und die Auswirkungen der Biotechnologie im Rahmen der Partnerschaft. Die Veranstaltung war überdies eine Gelegenheit, neue forschungsspezifische Herausforderungen und Prioritäten zu definieren. Die Arbeit der EG-US-Task Force hat sich bisher hauptsächlich darauf konzentriert, wie die zukünftigen Bedürfnisse der Wissenschaft zu prognostizieren sind. Man realisierte dies durch den Austausch von Ideen und über die Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten und Workshops in beiden Forschergemeinden. Die Konferenz hob die Tatsache hervor, dass der Austausch von Informationen und die Kommunikation eine gemeinsame Herausforderung für die Wissenschaftler sei. Rudolf W. Strohmeier, der im Namen der Europäischen Gemeinschaft sprach, sagte dazu, dass er hoffe, dass den auf der Konferenz abgehaltenen Diskussionen in naher Zukunft der Aufbau konkreter Aktivitäten folgen wird.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich