CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Training Requirements And Careers for Knowledge-based Food Science and Technology in Europe

Article Category

Article available in the following languages:

Nahrungsmittelforschung und -technologie in Europa

Der Nahrungsmittel- und Getränkesektor (food and drink, F & D) ist die größte produzierende Industrie in Europa mit höchsten Umsätzen, Wertzuwachs und Beschäftigungsraten. Die Förderung von Forschung und Entwicklung in diesem Bereich ist dabei die wichtigste Voraussetzung zur Produktion gesunder, sicherer und hochwertiger Nahrungsmittel.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Die europäische Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie hat als Weltmarktführer beim Export und mit 4,1 Mio. Beschäftigten auch eine Spitzenstellung auf dem Arbeitsmarkt inne. Um global wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Branche aber auch dauerhaft Innovationskraft unter Beweis stellen. Ein motiviertes und gut ausgebildetes Humankapital, zu dem Industriearbeiter, Vertreter von Forschungs- und akademischen Einrichtungen, staatlichen Organisationen, Einzelhandel und Catering-Unternehmen gehören, bildet die Grundlage für Innovation. Vor diesem Hintergrund sollte das 3,5 Jahre laufende EU-finanzierte Forschungsprojekt "Training requirements and careers for knowledge-based food science and technology in Europe" (TRACK_FAST) vorrangig die Ausbildungs- und Karriereanforderungen für europäische Nahrungsmittelforscher und Technologen ermitteln und in eine Strategie integrieren, um die künftige Generation von FST-Experten anzuwerben. TRACK_FAST erreichte diese Ziele und analysierte, welche Fähigkeiten vorrangig für den Beschäftigungsmarkt benötigt werden, zudem wurden berufsrechtliche Regelungen im Bereich F & D in Europa untersucht. Ein branchenweiter Übersichtsbericht ergab, dass mehr als 85% der Nahrungsmittelexperten in drei wichtigen funktionellen Bereichen arbeiten: im Qualitäts- und Sicherheitsmanagement, in der Produktion sowie in Forschung und Entwicklung. Künftige Forschungen sollten daher auf Fähigkeiten in diesen drei Bereichen orientieren. TRACK_FAST entwickelt ein europäisches Netzwerk für die lebenslange berufliche Weiterbildung und Karriereförderung von Lebensmittelexperten. Das Netzwerk wird Kompetenzen für teilnehmende Experten zertifizieren und diese Möglichkeit allen Branchenmitarbeitern bieten. Damit kann fähigen Köpfen und hervorragend ausgebildeten Beschäftigten die entsprechende gesellschaftliche und berufliche Anerkennung zukommen. Die wichtigsten Ergebnisse von TRACK_FAST zeigen deutlich, dass Bedarf nach kontinuierlicher und kooperativer Ausbildung im Nahrungsmittelsektor besteht, was nicht nur den Status der Nahrungsmittelindustrie fördert, sondern auch die Beschäftigungschancen verbessert.

Schlüsselbegriffe

Nahrungsmittelforschung und -technologie, Personalwesen der Lebensmittelindustrie, Lebensmittelindustrie, Nahrungsmittelweltmarkt, Karriereförderung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich