CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2022-11-28

Überblick über Projektergebnisse im Bereich troposphärische Chemie

Die Europäische Kommission, GD XII, hat einen Überblick über die Ergebnisse von Projekten im Bereich troposphärische Chemie veröffentlicht, die unter dem Dritten Rahmenprogramm gefördert wurden. Der Bericht gehört zu einer Serie von Forschungsberichten über Luftverschmutzung, die von der Kommission veröffentlicht worden sind. Er enthält die Ergebnisse von ca. 31 Projekten, die zwischen 1992 und 1996 im Rahmen des Umweltforschungsprogramme gefördert wurden. Die Projekte waren mit Bereichen wie Physik, Meteorologie, Chemie und Transport sowie photochemischen Prozessen, Grenzschichtprozessen und Mehrphasenprozessen befaßt. Das allgemeine Ziel dieses Programmteils bestand darin, die wissenschaftlichen Kenntnisse über die regionalen und globalen Luftverschmutzungsthemen zu verbessern, hauptsächlich im Hinblick auf die Quantifizierung der Emissionen aus verschiedenen Quellen sowie auf die damit verbundenen Transport-, Umformungs und Entfernungsprozesse in der Atmosphäre. Die Projekte setzten sich aus einer Mischung von Feldexperimenten, Laboruntersuchungen und Modellierungsstudien zusammen, die durch die Entwicklung von Ad-Hoc-Instrumenten zur genauen Messung der wichtigsten Indikatorverbindungen sowie eines besseren Verständnisses der bei diesen Prozessen vorkommenden Mechanismen ergänzt wurden. Es war beabsichtigt, durch die Ergebnisse bessere wissenschaftliche Anhaltspunkte für Umweltpolitiken der EU zu ermitteln und Anstöße für weitere Forschungsarbeiten zu geben. Der Überblick befaßt sich mit den Haupterrungenschaften der Projekte und führt die sich aus dieser Arbeit ableitenden, wichtigsten Veröffentlichungen auf.