Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

Projektmanagement in Forschung mit EU-Finanzierung

Das Institute of European Trade and Technology (IETT) organisiert vier eintägige Projektmanagement-Workshops, die spezifisch an die Koordinatoren von europäischen Entwicklungsprojekten für Forschung und Technologie gerichtet sind. Das IETT ist eine Organisation ohne Erwerbscha...

17 Juni 1998 - 17 Juni 1998
Belgien
Das Institute of European Trade and Technology (IETT) organisiert vier eintägige Projektmanagement-Workshops, die spezifisch an die Koordinatoren von europäischen Entwicklungsprojekten für Forschung und Technologie gerichtet sind. Das IETT ist eine Organisation ohne Erwerbscharakter, deren Hauptrolle die Förderung europäischer FTE-Zusammenarbeit und die Unterstützung von britischen Organisationen bei der Teilnahme an EU-Rahmenprogrammen für Forschung und technologische Entwicklung ist.

Die Workshops mit dem Titel "Projektmanagement-Workshops für Koordinatoren der ESPRIT-und Telematikanwendungen-Projekte des Vierten Rahmenprogramms" finden wie folgt statt:

- Brüssel, Belgien: 17. Juni 1998;
- London, Vereinigtes Königreich: 23. Juni 1998;
- Warwick, Vereinigtes Königreich: 10. Juli 1998;
- Amsterdam, Niederlande: 14. Juli 1998.

Das Ziel der Workshops ist die Unterstützung der Koordinatoren bei der Verbesserung und Maximierung der Wirksamkeit ihrer Projekte. Die Workshops werden die Rolle und Verantwortlichkeit von Projektkoordinatoren erläutern, Fragen in bezug auf die Erfordernisse der Europäischen Kommission klarstellen, die Fähigkeiten und Techniken für effizientes Projektmanagement diskutieren, praktischen Rat über Berichte, Kostenaufstellungen und Nutzungsfragen geben und erörtern, wie man Fallen umgehen und Probleme lösen kann. In jedem Workshop wird ein für Verträge zuständiger Vertreter der Europäischen Kommission eine Ansprache halten (vorbehaltlich der Verfügbarkeit).

Zu den wichtigsten behandelten Themen gehören u.a.:

- Was unterscheidet Projekte der Europäischen Kommission von denjenigen, die normalerweise in der Industrie und Wissenschaft anzutreffen sind?
- Koordination von Kommissionsprojekten;
- Effiziente Nutzung von Sitzungen im Rahmen des Managements von Projekten;
- Die formellen Aspekte der Leitung eines FTE-Projekts der Kommission;
- Wie die formelle Fortschrittsprüfung der Kommission als ein Werkzeug für gutes Projektmanagement genutzt werden kann;
- Ein Einblick in die Probleme und Konflikte, die entstehen können, wenn verschiedene Arten von Organisationen und Nationalitäten in einem Projekt zusammenkommen;
- Bestandteile des erfolgreichen Managements von FTE-Projekten der Kommission, ESPRIT und Telematik-Anwendungen.

Weitere Informationen erteilt:

Institute of European Trade and Technology
Frau Mary Marshall
29 Throgmorton Street
London EC2N 2AT
Vereinigtes Königreich
Tel.+44-171-6289770; Fax +44-171-6287692.

Mein Booklet 0 0