Fisch-Telemetrie in Europa
Telemetrie wird in zunehmendem Maße von Wissenschaftlern genutzt, um fundamentale Aspekte der Tierbiologie als Grundlage für die Erhaltung und den rationalen Einsatz natürlicher Ressourcen besser verstehen zu lernen. Die Notwendigkeit, ein besseres Verständnis der komplexen Wechselwirkung zwischen der Unwelt und den menschlichen Aktivitäten im Bereich aquatischer Ökosysteme zu erlangen, hat einen multidisziplinären Ansatz zur Problemlösung und die technologische Entwicklung und Innovation im Bereich der Telemetrie in der Tierwelt gefördert.
Ziel der Konferenz ist die Integration der wissenschaftlichen Kenntnisse der auf diesem Gebiet tätigen Wissenschaftler und Ingenieure, die aktiv an der Entwicklung und Anwendung der Telemetrie bei biologischen Studien und Management beteiligt sind. Die wichtigsten Themen sind:
- Methodik und neue Technologie;
- Migration und Verhalten;
- Fischereimanagement;
- Lebensraumnutzung und Ökologie;
- Wiederherstellung und Verbesserung des Lebensraums;
- Aquakultur.
Für September 1998 ist eine zweite Ankündigung geplant. Danach haben Interessenten, die auf der Konferenz ein Referat halten oder Poster präsentieren möchten, die Gelegenheit, ihre Vorschläge einzureichen.
Weitere Informationen erteilt:
CEFAS Lowestoft Laboratory
Andy Moore
Pakefield Road
Lowestoft
Suffolk NR33 0HT
Großbritannien
Tel. +44-1502-524212; Fax +44-1502-513865
E-mail: a.moore@cefas.co.uk