CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

Nukleare Sicherheit muß Vorrang haben

Nukleare Sicherheit sollte nach Ansicht von MEP Gordon Adam (Northumbria, SPE) eine bedeutende Rolle in den Verhandlungen vor dem Beitritt spielen, welche die Europäische Union (EU) mit den beitrittswilligen Ländern in Mittel- und Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion führt...

8 März 1999 - 8 März 1999
 
Nukleare Sicherheit sollte nach Ansicht von MEP Gordon Adam (Northumbria, SPE) eine bedeutende Rolle in den Verhandlungen vor dem Beitritt spielen, welche die Europäische Union (EU) mit den beitrittswilligen Ländern in Mittel- und Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion führt.

Er wird dem Parlament auf seiner Tagung in der nächsten Woche in Straßburg über die Mitteilung der Kommission über Maßnahmen im Nuklearsektor für diese Länder berichten.

Er begrüßt die Maßnahmen, welche die EU im Nuklearsektor für diese Länder ergreift und betont die Bedeutung der nuklearen Sicherheit als ein entscheidendes Element in der Strategie vor dem Beitritt. In seinem Bericht fordert er eine Reihe von Maßnahmen, um sicherzustellen, daß Nuklearsicherheit eine bedeutende Rolle bei den Verhandlungen vor dem Beitritt spielt. Er ist außerdem besorgt darüber, daß eine entsprechende Kontrolle der EU-Mittel gewährleistet ist, die für die Förderung der nuklearen Sicherheit in Mittel- und Osteuropa bestimmt sind.