CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Zehnte Global Investigative Journalism Conference

Geesje van Haren (VersPers), ein Mitglied des EU-finanzierten INJECT-Projekts, wird einen aufschlussreichen Vortrag auf der Global Investigative Journalism Conference (der Globalen Konferenz zu investigativem Journalismus) halten, die vom 16. bis 19. November 2017 an der Witwatersrand-Universität (Wits) in Johannesburg, Südafrika, stattfindet.

Gesellschaft icon Gesellschaft
16 November 2017 - 19 November 2017
Johannesburg, Südafrika
Die Global Investigative Journalism Conference 2017 (GIJC17) findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt und wird erstmals in Afrika abgehalten. Über 120 Panels, Workshops und Sonderveranstaltungen stehen auf dem Programm. Zu den Gästen der praxisbezogenen Konferenzen zählen Gewinner des Pulitzerpreises und des Europäischen Pressepreises, Pioniere des Datenjournalismus und führende investigative Reporter aus der ganzen Welt, die ihre Fähigkeiten demonstrieren und Geheimnisse preisgeben.

Die Veranstaltungen umfassen Beiträge zu Untersuchungstechniken, Detektivarbeit im Internet, Datenanalyse und grenzübergreifende Berichterstattung. Es wird Zeit für Networking, Brainstorming und gemeinschaftliche Denkprozesse eingeräumt. Neben dem ICIJ-Team hinter den Panama Papers werden auch internationale Detektive des Organised Crime and Corruption Reporting Project zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens anwesend sein. Zu den Themen zählen Daten, Korruption, Finanzen, Sicherheit und vieles mehr, und es finden Sonderveranstaltungen zu Menschenhandel und LSBTQ-Themen statt.

INJECT wurde als eine Hilfe für Journalisten gegründet, um ihnen nicht nur bei der Suche nach vertrauenswürdigen Informationsquellen, sondern auch zu unerwarteten Geschichtsimpulsen zu helfen. Mit der Plattform wurde auch ein Arbeitsablauf optimiert, der Journalisten die einfache und sofortige Anfertigung von Artikeln ermöglicht, ohne ständig zwischen Dokumenten und Reitern im Browser wechseln zu müssen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Veranstaltungswebseite
Projektwebseite