CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

NANOATHERO-Workshop zu Nanomedizin bei Arteriosklerose

Der Workshop des EU-finanzierten Projekts NANOATHERO zu Nanomedizin zu Arteriosklerose wird am 16. Januar in Rom, Italien, stattfinden.

Gesundheit icon Gesundheit
16 Januar 2018 - 16 Januar 2018
Rom, Italien
Im Projekt NANOATHERO sollen einige der zentralen Fragen beantwortet werden, die die klinische Anwendbarkeit von Nanosystemen zur Untersuchung und Behandlung fortgeschrittener Atherothrombosen beim Menschen betreffen. Zu diesen Fragen zählen:

- Kann sich die lokale Verabreichung eines Medikaments über ein Nanosystem auf das Gleichgewicht zwischen der therapeutischen Wirkung und den Nebenwirkungen auswirken und so die sichere Anwendung eines Medikaments ermöglichen, das bereits auf dem Markt ist oder bald auf den Markt kommen soll?

- Können anfällige Plaques mit einem Nanosystem behandelt werden?

- Welches sind die pathologischen Ereignisse bei Arteriosklerose, die mit einem Nanosystem durch medizinische Bildgebung erkannt werden können?

- Wie könnten Patienten profitieren?

Die arteriosklerotische Plaquedisruption im Kontext einer Thrombose beim akuten Koronarsyndrom und bei Schlaganfällen ist die führende Todesursache in der westlichen Welt. NANOATHERO ist sowohl auf die Untersuchung als auch auf die Behandlung von Thromben und Plaques gerichtet.

Da dieses Thema für Experten dieses Gebiet von großem Interesse ist, hoffen die Projektmitglieder, Fachleute verschiedenster Bereiche begrüßen zu können.

Der genaue Veranstaltungsort und das Programm werden bald auf der Veranstaltungswebseite veröffentlicht.

Weitere Informationen:
http://www.nanoathero.eu/uncategorized/nanoathero-workshop-january-2018