Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Workshop zur Analyse der Beziehung zwischen Wissenschaft und Journalismus

Ein internationaler Workshop, der vom 26. bis 28. Februar in Tobago stattfindet, wird die Rolle von Journalisten bei der Berichterstattung über die Wissenschaft untersuchen.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile: Erfahrungen mit der Berichterstattung über die Wissensc...

26 Februar 2002 - 26 Februar 2002
 
Ein internationaler Workshop, der vom 26. bis 28. Februar in Tobago stattfindet, wird die Rolle von Journalisten bei der Berichterstattung über die Wissenschaft untersuchen.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile: Erfahrungen mit der Berichterstattung über die Wissenschaft in verschiedenen Teilen der Welt, praktische Übungen zur Berichterstattung über die Wissenschaft sowie Diskussion über die Anforderungen der Berichterstattung über die Wissenschaft und potenzielle Initiativen, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Es werden Redner aus Europa, Nord- und Südamerika, dem indischen Subkontinent und Afrika an der Veranstaltung teilnehmen. Darunter befinden sich Journalisten, zum Beispiel von der britischen Zeitung "The Guardian", Akademiker, beispielsweise vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), und Vertreter der jeweiligen nationalen Forschung, wie zum Beispiel der Vorsitzende des medizinischen Forschungsrates von Südafrika.

Neben Reden umfasst die Veranstaltung eine Reihe praktischer Übungen, an der Wissenschaftler ebenso wie Verantwortliche für öffentliche Information (Public Information Officers) und Journalisten beteiligt sein werden. Ein Beispiel ist die Behandlung einer gefälschten Nachricht, die von den Wissenschaftlern ausgearbeitet, von den Verantwortlichen für öffentliche Information verbreitet und über die von den Journalisten Bericht erstattet wurde. Am Ende der Übung wird eine Pressekonferenz stattfinden.

Am letzten Tag werden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, um über eine Reihe bestimmter Themen zu diskutieren. Die Bandbreite dieser Themen erstreckt sich von praktischen Leitfäden für diejenigen, die in Entwicklungsländern über die Wissenschaft berichten, bis hin zu dem, was man von regionalen Initiativen gelernt hat.Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sean Pustam
Tel.: +1 868 6608500
Fax: +1 868 6608731
E-mail: tobhilt@tstt.net.tt
oder
E-mail: waithe@tstt.net.tt
Mein Booklet 0 0