Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Konferenz über den Ursprung und die Entwicklung multipler Planetensysteme, Obergurgl, Österreich

Vom 25. bis zum 30. April 2010 organisiert die Europäische Wissenschaftsstiftung (EWS) in Obergurgl, Österreich, eine Konferenz mit dem Titel "Putting our solar system in context: origin, dynamical and physical evolution of multiple planet systems". Die Konferenz wird in Zusam...

25 April 2010 - 25 April 2010
Österreich
Vom 25. bis zum 30. April 2010 organisiert die Europäische Wissenschaftsstiftung (EWS) in Obergurgl, Österreich, eine Konferenz mit dem Titel "Putting our solar system in context: origin, dynamical and physical evolution of multiple planet systems". Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck organisiert.

Mit dieser Veranstaltung soll in erster Linie ein globales Bild vom Ursprung und der Entwicklung multipler Planetensysteme und extrasolarer Planeten, die Sterne in multiplen stellaren Systemen umkreisen, geschaffen werden. Dazu werden die neusten Erkenntnisse mit neuen theoretischen Entwicklungen in diesem Bereich verglichen. Das könnte zum Entwurf erster Exoplaneten-Forschungsprogramme der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der NASA beitragen und künftige Beobachtungsmissionen leiten.

Die Konferenz will auch die Integration der Solarsystemwissenschaften in die Astronomie der Exoplaneten vorantreiben. Bisher wurde die Erforschung der Exoplaneten von Astronomen durchgeführt, während sich Planetenforscher bisher fast ausschließlich auf unser Sonnensystem konzentrierten. Doch das Einbringen der Erfahrungen der Planetenwissenschaft in die neuen Entdeckungen außerhalb unseres Sonnensystems könnte beide Forschungsfelder sehr bereichern.Weitere Informationen finden Sie unter folgender Webseite:
hier(öffnet in neuem Fenster)
Mein Booklet 0 0