Vierte Konferenz zum Thema künstliche allgemeine Intelligenz, Mountain View, USA
Das ursprüngliche Ziel im Bereich der künstlichen Intelligenz (artificial intelligence, AI) war die Entwicklung denkender Maschinen - das heißt, Computersysteme mit einer menschenähnlichen allgemeinen Intelligenz. Angesichts der Schwierigkeit dieser Aufgabe haben sich AI-Forscher in den letzten Jahrzehnten meist auf die Konstruktion von AI-Systemen mit Fähigkeiten für spezifische, stark eingeschränkte Aufgaben konzentriert.
In jüngster Zeit erkennen mehr und mehr Forscher allerdings die Notwendigkeit - und Machbarkeit - des ursprünglichen Ziels. Die Forderungen, sich zurück auf die Bewältigung der schwierigen Fragen der menschlichen Intelligenz und der sogenannten "künstlichen allgemeinen Intelligenz" (artificial general intelligence, AGI) zu besinnen, werden zunehmend lauter.
Wie schon bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr in Lugano, Schweiz, richtet sich die Konferenz an Forscher aus Hochschule und Industrie, die an ernsthaften wissenschaftlichen und technologischen Arbeiten zur künstlichen allgemeinen Intelligenz beteiligt sind.Weitere Informationen unter: http://agi-conf.org/2011/(öffnet in neuem Fenster)