Workshop über Agenten und Multi-Agenten-Systeme für Unternehmensintegration, Salamanca, Spanien
Unternehmen setzen zunehmend auf Software-Anwendungen, um ihre Daten zu verwalten. Dies hat zu einem Trend zur Integration von Anwendungen geführt, um Geschäftsprozesse zu unterstützen und zu optimieren. Ad-hoc-Lösungen sind nicht ausreichend, aufgrund ihrer hohen Entwicklungs- und Wartungskosten. Vor kurzem haben Initiativen zu service-orientierter Architektur und semantischem Web neue Paradigmen und Technologien geliefert, die die Integration von Anwendungen und Informationen unterstützen.
Doch jüngsten Industrie-Berichten zufolge, sind die Kosten eines typischen Integrationsprojekts bei Weitem nicht zu vernachlässigen. Integration Tools, die auf Low-Level-Konstrukten gebaut sind, unterstützen bestimmte Probleme der Integration nicht ausreichend. Daten werden durchdringend graphbasiert (RDF, RDFS), und die Literatur bietet keine Technik zur Integration solcher Daten an. Die meisten Techniken konzentrieren sich auch auf Anwendungen, die eine programmatische oder datenorientierte Schnittstelle bieten, doch viele Web-Anwendungen haben nur eine Benutzeroberfläche.
Der Workshop bietet ein Forum für Ideen, wo Interessengruppen Ergebnisse präsentieren und Erfahrungen austauschen können sowie die Zusammenarbeit stärken.Weitere Informationen sind abrufbar unter: http://www.paams.net/ZOCO12/(öffnet in neuem Fenster)