Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

ACTS Mobilkommunikations-Gipfel

Der ACTS Mobilkommunikationsgipfel '97, "Aufbau einer drahtlosen Kommunikationsgesellschaft", findet vom 7. bis 10. Oktober 1997 in Aalborg, Dänemark, statt. Die Konferenz wird gemeinsam von der Europäischen Kommission und der Universität Aalborg (DK) organisiert. Sie wird im ...

7 Oktober 1997 - 7 Oktober 1997
Dänemark
Der ACTS Mobilkommunikationsgipfel '97, "Aufbau einer drahtlosen Kommunikationsgesellschaft", findet vom 7. bis 10. Oktober 1997 in Aalborg, Dänemark, statt. Die Konferenz wird gemeinsam von der Europäischen Kommission und der Universität Aalborg (DK) organisiert. Sie wird im Rahmen des spezifischen FTE-Programms der Gemeinschaft auf dem Gebiet fortschrittlicher Kommunikationstechnologien und -dienste (ACTS) und insbesondere von ACTS-Projekten im Bereich "Mobilität, persönliche und drahtlose Kommunikation" unterstützt.

Dies ist die zweite "Ausgabe" des ACTS Mobilkommunikationsgipfels, eine Veranstaltung, die ein alljährliches Forum für die Verbreitung der Ergebnisse der im Kontext des ACTS-Programms durchgeführten europäischen Forschungsinitiativen zur Schaffung von mobilen Kommunikationssystemen der Dritten Generation, wie z. B. UMTS, MBS und WLANs (sowie ihrer Satelliten-Komponenten), bieten soll.

Die Konferenz soll nicht nur die Partner aller ACTS-Projekte im Bereich der "Mobilkommunikation" zusammenbringen, sondern auch Forscher, Industrielle und Betreiber/Dienstanbieter umfassen, die ein Interesse an der Entwicklung des mobilen und drahtlosen Kommunikationssektors im Laufe der nächsten Jahre haben, sowohl was die technologische als auch die Anwendungs-/Dienstleistungsseite betrifft.

Die Konferenz besteht aus 36 technischen Sitzungen, die sich in drei Parallelgruppen mit 158 Originalreferaten unterteilen. Die Referate präsentieren bedeutende FuE-Fortschritte in folgenden Bereichen:

- Technologie/Systemversuche;
- Bewegliche Satellitensysteme;
- Bewegliche/drahtlose Dienste und Anwendungen;
- UMTS/MBS/WLAN Systemkonzepte;
- Dienstzugangsverfahren und QoS;
- Basisstationstechnologie;
- Mehrdienste- und Mehrmoden-Endgeräte;
- Vielfachzugriffstechniken;
- Bewegliche Multimediasysteme;
- Empfänger- und Sendertechnologie;
- Netzverwaltung, TMN, IN;
- Radio über Lichtwellenleitersysteme;
- Digitale Zellulartechnologie und -planung;
- Drahtlose ATM;
- Aspekte beweglicher Netze;
- Fortschrittliche Antennensysteme;
- Drahtloser Breitband-Lokalbetrieb;
- Normen.

Darüber hinaus wurden zwei Rundtischgespräche über "Adaptive Kommunikation" und "Funkzugang" unter Beteiligung von Fachleuten auf den Gebieten organisiert. Es wird eine Postersitzung veranstaltet, die die Hauptergebnisse der ACTS "Mobil"-Projekte und anderer verwandter nationaler Programme vorstellt. Außerdem stehen Projektdemonstrationen zur Verfügung.

Weitere Informationen erteilt:

Europäische Kommission
GD XIII - Telekommunikation, Informationsmarkt und Nutzung der Forschungsergebnisse
Herr B. Arroyo
GD XIII/B
200 rue de la Loi (BU-9 4/11)
B-1049 Brussels
Tel. +32-2-2963592; Fax +32-2-2950654
E-mail: bar@postman.dg13.cec.be

oder

Universität Aalborg
Prof. J. Bach Andersen
Fr. Bajers Vej 7A2
DK-9220 Aalborg
Tel. +45-96358641; Fax +45-98151583
E-mail: acts.97@cpk.auc.dk

Informationen über die Konferenz einschließlich der Anmeldeformulare sind auch im World Wide Web erhältlich:

http://www.cpk.auc.dk/cpk/acts.mobile

Verwandte Artikel